Sollte die SG Rollshausen/Obernfeld ihr Nachholspiel in Bernshausen (Nachholtermin noch nicht festgelegt) mit mindestens zehn Toren Unterschied gewinnen, dann könnte sich das Team von Spielertrainer Erol Saciri den inoffiziellen Titel des Herbstmeisters an das Revers heften. Sollte das nicht gelingen, dann ist der aktuelle Tabellenführer TSV Seulingen mit Spielertrainer Ercan Beyazit (Titelfoto) das beste Team der Hinrunde in der 1. Kreisklasse A, der Eichsfeldstaffel der Liga.

Das Halbzeit-Fazit wird präsentiert von:

[link url=http://www.sparkasse-vgh-cup.de text=www.sparkasse-vgh-cup.de]

Seulingen Spitzenreiter

Der TSV Seulingen versuchte es nach dem Abstieg aus der Kreisliga mit einer neuen Strategie. Als Nachfolger für den glücklosen Daniel Thiele wurde eine im Kreis bekannte Fußballgröße als Nachfolger verpflichtet: Ercan Beyazit. In vielen Vereinen – besonders in der Landesliga beim TSV Holtensen – hatte sich der aus Adelebsen stammende Türke mit hervorragenden Leistung bewährt. Nun, da seine fußballerische Karriere gen Ende tendiert, war die Zeit reif, sich als Spielertrainer in der 1. Kreisklasse die ersten Sporen zu verdienen. Und das schafft Ercan wie erwartet hervorragend. Sein TSV führt die Tabelle an. Gemeinsam mit seinem Bruder Erkan, der bereits 32 Treffer erzielte, dominiert er die Liga.

Rollshausen/Obernfeld auf Augenhöhe

Ebenso sensationell wie die Verpflichtung der Beyazit-Brüder in Seulingen war die Inthronisierung von Erol Saciri als neuer Spielertrainer bei der SG Rollshausen/Obernfeld. Und auch der ehemalige Oberliga-Spieler von Göttingen 05 machte seinem Ruf als überragender Fußballer alle Ehre. Seine SG liegt zwar an zweiter Stelle des Klassements, nach Punkten – geht man von Siegen in den Nachholspielen aus – jedoch gleichauf mit dem Spitzenreiter.

In Lauerstellung

Wenn auch nicht ganz so schlagzeilenträchtig, dennoch mit hoher Aufmerksamkeit bedacht wurde der Kader des SV Eintracht Gieboldehausen. Frühzeitig waren im Vorjahr mit der Verpflichtung von Trainer André Metenyszyn die Weichen auf Erfolg gestellt. Mit Artem Konrat zog es zudem einen überdurchschnittlichen Spieler und alten Trainer-Spezi nach Gieboldehausen. Bereits im Vorjahr hätte man als Vizemeister das Recht, an der Relegation zum Kreisliga-Aufstieg teilzunehmen, sagte aber aufgrund von urlaubsbedingtem Spielermangel ab. In dieser Saison rechtfertigt die Eintracht ihre hohe Wertschätzung, liegt als Dritter des Klassements lauernd in aussichtsreicher Stellung.

Der FC Höherberg, lange Zeit sogar Tabellenführer, war die große Überraschung der Saison. Erst nach drei Niederlagen in Folge in der Endphase der Hinrunde büßte das Team von Trainer Heiko Stern seine gute Ausgangslage ein. Somit zählt das Team aktuell nicht mehr zu den Favoriten im Kampf um die Meisterschaft im Eichsfeld.

Das Mittelfeld

Im Mittelfeld der Liga stehen mit dem TSV Nesselröden, der SG Pferdeberg und der Reserve des TSV Landolfshausen drei Teams, die sich entspannt der Rückserie widmen können. Sie haben mit dem Ausgang der Meisterschaft und auch mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun.

Die Enttäuschung der Saison ist der SV SW Bernshausen. Hoffnungsvoll mit neuem Trainer Dennis von Ahlen gestartet, konnte das Team in zwölf Spielen nur vier Sieg erkämpfen und verlor sechsmal. Nach den Leistungen der Vorsaison und der Verpflichtung des ambitionierten neuen, frisch lizenzierten Übungsleiter waren die Schwarz-Weißen zumindest als Geheimfavorit gehandelt. Inzwischen muss das Team den verschämten Blick in Richtung Tabellenkeller richten. Gerüchte kursieren, wichtige Spieler würden die Mannschaft verlassen. Die Verantwortlichen am Seeburger See hatten die Saison sicher anders geplant.

Der Abstiegskampf

Der bedrohliche Abstiegskampf beginnt beim Aufsteiger VfB Sattenhausen. Das Team von Spielertrainer Ali Karakaya wurde höher eingeschätzt, als es der Punktestand aktuell ausweist. Doch der Trainer bemüht sich um Verstärkung. Wie Gökick-Online exklusiv erfahren hat, möchte der VfB den ehemaligen Oberliga-Spieler Tillmann Koch, der sich in der Vorsaison als Spieler des Bovender SV den dritten Kreuzbandriss zuzog, als spielenden Co-Trainer verpflichten.

Die SG Gleichen, eine neue Spielgemeinschaft der Vereine FC Rittmarshausen und TSV Diemarden, steht trotz altem Trainer Sony Weiß mit dem Rücken zur Wand. Lediglich der Aufsteiger TSV Ebergötzen und die noch punktlose DJK Krebeck sind noch schwächer.

Das Fazit

Die Liga ist in dieser Saison spannend wie nie zuvor. Das hatten wir prognostiziert und das ist eingetroffen. Wir freuen uns auf die Rückrunde!

Hier lassen sich die Fußballer des Eichsfelds verbinden:

[link url=https://www.facebook.com/O2shop.duderstadt labelO2-Shop Duderstadt auf Facebook]