Der SCW Göttingen hat seine bisher starke Vorstellung bei Göttinger Vorbereitungsturnier mit der vollen Punktzahl aus den drei Vorrundenspielen auch statistisch untermauert. Zwar war das abschließende Spiel gegen den Kreisligisten TSV Groß Schneen nicht ganz so beeindruckend wie die Siege gegen Nörten-Hardenberg und die SG Lenglern, doch schaffte das Zimmermann-Team auch mit einer mittelmäßigen Leistung den Sieg gegen aufopferungsvoll kämpfende Groß Schneer. Somit war am Ende der Trainer der Verlierer sogar in seiner Bilanz an diesem Tage zufriedener als der Sieger – Erwartung und Wahrnehmung sind im Fußball nach wie vor die Grundlagen der individuellen Einschätzung der Leistung.

Die Kritik des Weender Trainers entstand vor allem aus dem Verhalten seines Team bei der Umstellung auf eine Dreierkette. „Obwohl wir das im Training immer wieder üben, hat mich das Durcheinander doch verwundert.“, findet der neue Göttinger Erfolgstrainer noch ein Haar in seiner Weender Suppe. Der Anspruch steigt und dann ist man eben mit einem 3:0 gegen einen starken Kreisligisten unzufrieden. Das 1:0 erzielte bereits in der 6. Minute der schnelle Hanno Westfal. Das hätte Sicherheit geben können. Doch stattdessen konnte der Kreisligist dafür sorgen, dass der individuell und taktisch höher einzuschätzende Gastgeber nicht wie gewohnt ins Spiel kam. Dennoch gelang es Ansgar Luchte, in der 40. Minute das 2:0 zu erzielen. Damit ging es auch in die Pause.

In der zweiten Halbzeit verflachte die Partie noch mehr. Das Team von Trainer Michael Tappe konnte noch mehr Spielanteile gewinnen. Zu beobachten war, dass der SCW sich nun vermehrt in Einzelaktionen aufrieb. Typisch für einen stärkeren Gegner, bei dem es nicht nach Wunsch läuft. Doch das konnte der Kreisligist dank seiner Einsatzbereitschaft und starken Physis gut verteidigen. Zwar konnte Tom Hampel in der 63. Minute noch einen Treffer zum 3:0-Endstand erzielen, doch zeigte der Gegner im zweiten Abschnitt, mit dem auch Trainer Tappe sehr zufrieden war, seine Zähne. Für den SCW war die Partie sicher lehrreich. Auch wenn man sich überlegen meint, muss man den Ball laufen lassen. Einzelaktionen, so stark man sich persönlich auch fühlt, sind leichter zu verteidigen.

Am Ende steht der SCW Göttingen mit der vollen Punktzahl an der Spitze des Klassements in der LA ROMANTICA-Gruppe und trifft am Montag im zweiten Spiel ab 19:30 Uhr im Sandweg-Stadion auf die SG GW Hagenberg. Der TSV Groß Schneen ist mit erhobenen Haupt aus dem Turnier ausgeschieden. Nun kann sich Tappe mit einem Team gründlich auf die Kreisliga-Saison vorbereiten.

[link url=http://goekick.com/spiel.page?id=170821 text=Die Statistik der Partie SCW gegen Groß Schneen.]

[link url=http://goekick.com/turnier.page?id=291 text=Alle Spiele des Sparkasse Göttingen Cups.]