Mit neuem Trainer Enrico Weiß und einem deutlich verstärkten Kader ging der Vorjahres-Achte Sparta Göttingen in die laufenden Bezirksliga-Saison. Doch das von kühnen Experten schon als Favorit genannte Team brauchte eine längere Zeit, sich zu finden, als anfangs vermutet. Inzwischen jedoch ist es dem Greitweg-Team gelungen, in die Erfolgsspur zurückzukehren. Es überwintert auf Platz sechs der Bezirksliga, hat aber auch schon 18 Spiele ausgetragen und dürfte nach einer Tabellenbereinigung noch ein paar Plätze nach hinten rutschen. Doch in den restlichen 14 Spielen möchte Sparta noch so viele Zähler wie möglich sammeln. Dafür bereitet es sich intensiv auf die Rückrunde vor. Die Daten hat der Greitweg-Verein jetzt veröffentlicht.

Neben dem bereits von Gökick vermeldeten Neuzugang Maurice Taubert vom TSV Holtensen, freut sich der Coach über zwei besondere, neue Spieler: Sparta verstärkt sich zur Rückserie mit zwei als Flüchtlinge nach Göttingen gekommene, jungen Kickern. Aus Liberia stammt der Außenspieler Ismaila Kabubakar und aus Ghana kommt der zentrale Mittelfeldspieler Alfredo Yeboah, dessen Verwandtschaftsgrad zum großen Eintracht Frankfurt-Stürmer Anthony Yeboah noch nicht zur Gänze geklärt ist. Beide sind erst 19, beiden attestiert der Trainer aufgrund ihrer Leistungen im bisherigen Training ein großes Potenzial. Inwieweit die beiden jedoch den Abgang von Kapitän Ali Nasreddine kompensieren können, bleibt fraglich. Der 26-Jährige reist für drei Monate zu seinem Onkel nach Australien, wo er in dessen Firma arbeiten wird. Im Sparta-Lager wird gehofft, er möge nach dieser Zeit nach Göttingen zurückkehren – eine unbefristete Verlängerung seines Aufenthalts in Down Under ist aber nicht ausgeschlossen. Vorerst wird also wieder sein Stellvertreter, der 27-jährige Franz Matezki, die Sparta-Mannschaft als Spielführer auf das Feld führen. Ansonsten soll sich personell nichts ändern – allein ein Torwart, der den Konkurrenzkampf mit Dominick „Latscho“ Theune nicht scheut, wäre am Greitweg noch willkommen. Denny Cohrs war bekanntlich zur SVG zurückgekehrt.
Am 17. Januar bittet Coach Enrico Weiß seine Mannen zum Trainingsauftakt zur Vorbereitung auf die Rückrunde. Fünf Testspiele stehen bereits fest. Im Rahmen des Greitweg-Cups geht es unter anderem gegen den Oberligisten SVG Göttingen und den Landesligisten FC Grone. Zum Start in die Rückrunde reist Sparta am 19. Februar zur Reserve-Mannschaft des FC Eintracht Northeim.

Die Testspiele:
Sa, 28.Januar, 14:00 Uhr gegen SVG Einbeck am Greitweg
Di, 31. Januar, 18:00 Uhr gegen SVG Göttingen (Greitweg-Cup)
Do, 2. Februar, 18:00 Uhr gegen FC Grone (Greitweg-Cup)
So, 5. Februar, 14:00 Uhr gegen SV Germania Breitenberg am Greitweg
So, 12. Februar, 14:00 Uhr gegen SV Holzminden am Greitweg

Interessante Links:

Alles zu Sparta Göttingen
Alles zur Bezirksliga

Dich interessiert dieser Bericht? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Das Highlight der Hallen-Saison: