Die durch ihre spektakulären Transfers zum Favoriten der 1. Kreisklasse C aufgestiegene SG Niedernjesa ist zwar mit einem erwarteten Sieg in die Saison gestartet, allerdings hatte die Mannschaft von Trainer Christian Dreher im Spiel gegen den TSV Holtensen mehr Mühe, als erwartet. Doch am Ende feierte das Team aus dem Süden der Region einen 3:2 (1:0)-Sieg in praktisch letzter Sekunde.

Beim Gastgeber fehlten zwei der drei SVG-Neuzugänge. Martin Schiller wird mit Knieproblemen wohl noch länger ausfallen, Josú De las Héras Vicuña hatte sich kurzfristig die Leiste gezerrt. Zudem fehlte mit Nikolai Schubert ein etablierter Leistungsträger bei der SGN. Die Holtenser, das merkten die fast 200 Zuschauer auf dem Sportplatz in Niedernjesa, wollten dem Favoriten nicht kampflos die Punkte überlassen. So entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel auf Augenhöhe. Nach 26 Minuten ging der Gastgeber durch seinen dritten SVG-Neuzugang Yannick Broscheit nach starker Einzelleistung mit 1:0 in Führung. Der Gast wurde in der 28. Minute  personell geschwächt. Grone-Neuzugang Ibrahim Koc erhielt von Schiedsrichter Florian Grohmann in einer Aktion erst Gelb und dann die Gelb-Rote Karte. Der knappe Vorsprung sollte bis zu Halbzeitpause Bestand behalten. 
Im zweiten Abschnitt wurde das Spiel dann zwar nicht hochklassig, aber sehr dramatisch. Nach 62 Minuten ging Niedernjesa durch eine schönen Seitfallzieher von Stürmer Jan Kuhlemeier mit 2:0 in Führung. Doch das sollte noch keine Vorentscheidung bedeuten. Denn trotz Unterzahl versuchte der TSV nun mit dem Mute der Verzweiflung, die Partie zu drehen. In der 67. Spielminute ein Hoffnungsschimmer für das Team vom Trainerduo Jan Lohmann und Manuel Dölle: Semih Sas gelang nach einer Flanke der Anschlusstreffer. SG-Schlussmann Drilon Berisha sag hierbei etwas unglücklich aus. Dann wurde es bunt: Zuerst erhielt Fabian Postert von der SGN Gelb-Rot nach wiederholtem Foulspiel (76.). Nur zwei Minuten später sah der Torschütze der Holtenser Semih Sas die Rote Karte, worüber nicht nur er selbst völlig überrascht war.  Als dann in der 84. Spielminute Bernard Jerzynski per umstrittenen Foulelfmeter sogar den Ausgleich erzielen konnte (Video), hofften die Holtenser Anhänger auf einen Teilerfolg. Doch dann kam die Schlussminute. Ein Freistoß von halbrechter Position wurde auf dem am langen Pfosten positionierten Yannick Broscheit geschlagen, der den Ball aus spitzem Winkel per Kopf zum 3:2 für die Hausherren einnetzen konnte. Der Jubel war groß, ebenso groß die Enttäuschung der Gäste.  Im ersten Spiel der neuen Saison schlug die SG Niedernjesa den TSV Holtensen mit 3:2. „Wir haben uns das unter dem Strich etwas anders vorgestellt.“, meinte auch Trainer Christian Dreher zur Leistung seiner SG Niedernjesa. „Wir konnten das Spiel nicht so gestalten, wie wir es uns vorgenommen hatten. Aber mit großem Kampf haben wir es dann doch erfolgreich gestaltet. Letztendlich, wie ich finde, auch verdient.“, fasst er zusammen. „In der Woche werden einige verletzte Spieler zurückkommen, so dass wir mit großer Freude nach Niemetal fahren.“

Die SG Niedernjesa reist am kommenden Sonntag zum nächsten Spitzenspiel gegen den Vorjahres-Vizemeister der Süd-Staffel der 1. Kreisklasse, FC Niemetal. Für den Gastgeber ist es das erste Saisonspiel. Der TSV Holtensen empfängt zeitgleich die Reserve der SVG Göttingen.

Alles zur 1. Kreisklasse C

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!