Technologie hat einen extrem großen Einfluss auf den modernen Fußball und verwandelt ihn in ein gänzlich neues Spiel. Fortschritte und Innovationen bei Technologien wie der Ausrüstung, Trikots, Bällen, oder gar den Zuschauern haben den Fußball drastisch verbessert und dazu beigetragen, ihn in das heutige Spiel zu verwandeln. Viele neue Technologien wie Torlinientechnologie und Video-Schiedsrichter werden als erfolgreich eingesetzt angesehen. Wie aber machen Technologien das Spiel noch besser? Ein Blick auf einige Entwicklungen, die relevant und dennoch konträr wirken. 

Video-Schiris sind wichtig, aber kontrovers

Kaum ein Spieltag, an dem sich Fans und Mannschaften nicht vom Schiedsrichter verschaukelt fühlen. Dabei soll der Video-Schiri aus dem Keller in Köln das Spiel eigentlich fairer machen. Der VAR wird von einer Reihe von Schiedsrichtern gesteuert, die das Spiel in einem Kontrollzentrum überprüfen. Wenn auf den Monitoren etwas bemerkt wird, kommunizieren sie direkt mit dem Schiedsrichter auf dem Spielfeld, der dann das Filmmaterial eigenständig überprüft. Am Ende liegt die Entscheidung immer noch beim Schiedsrichter, basierend auf der Interpretation des Videos. Wie bei jeder größeren Änderung gab es Kontroversen über die Verzögerungen, die das Spiel mit sich bringen wird, und über die Beseitigung des menschlichen Faktors. Zwar macht der fehlende menschliche Makel das Spiel wirklich gerechter, aber auch gleichzeitig weniger impulsiv. Und vielleicht fehlt genau diese Eigenheit der Menschlichkeit. Auch in anderen Bereichen sehnt man sich daher nach einem persönlichen Kontakt. 

Digitale Technologien in der Unterhaltungsbranche

Dabei ist es fraglos nicht nur dem Fußballsport vorbehalten, durch die Zuhilfenahme neuartiger und moderner Technologien für intensivere Spiele und Erfahrungen zu sorgen. Insbesondere der Hallensport rund um Basketball und Eishockey kann Bände davon sprechen; auch in rein virtuellen Spielewelten kommen immer mehr Technologien zum Einsatz. Wenn Sie casino online spiele mit echtgeld, haben Sie vollen Spielzugriff, der eine Mischung aus hochwertiger Technologie bietet. die besten Spiele mit Kontakt mit anderen Menschen

Technologien für die Fans

Gleichzeitig gibt es im Fußball aber nicht nur Technologien um das Spiel anders zu machen. Auch für die Fans im Stadion und rund um den Globus gibt es viele Neuheiten, dank derer man ein ganz anderes Verständnis vom Spiel bekommt. Für die Weltmeisterschaft in Russland 2018 brachte ein bekanntes Sportunternehmen den Telestar 18 Fußball auf den Markt, der erstmals den NFC-Chip (Near Field Communication) enthielt. Diese Technologie ermöglicht es dem Ball, mit anderen Geräten wie Tablets und Mobiltelefonen zu kommunizieren und dem Fans einzigartige Inhalte bereitzustellen. Zum aktuellen Zeitpunkt ist der Chip noch passiv und löst nur eine Aktion auf dem Lesegerät aus. Die Möglichkeiten aber sind endlos da die App-Entwicklung und die Endergebnisse kontinuierlich verbessert werden.

Fazit

Technologien werden im Profisport immer wichtiger. Dieser Trend wird nicht mehr aufzuhalten sein, die Frage bleibt aber bestehen: sind alle Neuerungen und die sogenannten Verbesserungen wirklich im Sinne des Spiels und der Fans? Denn Fußball lebt von Emotionen, die hoffentlich durch die zunehmende Digitalisierung der Sportart nicht auf die Probe gestellt werden. Allerdings scheint es so, als würde man immer mit einem wachsamen Auge neue Entwicklungen integrieren und einführen. Das ist gut, denn auch der Fußball lebt von Veränderungen und Modernität.

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!