Voll konzentriert startete die SVG im Pokal-Achtelfinale in Bad Lauterberg. Von Anfang an wurde der Gastgeber in der eigenen Hälfte eingeschnürt und musste Ball und Gegner hinterher laufen. Bad Lauterberg stand tief und versuchte nur selten Entlastungsangriffe zu starten. Spätestens an der Mittellinie war aber wieder Schluss.

Von Jürgen Turke

Die SVG zeigte ein variables Passspiel und kam so zu guten Chancen durch Müller, Wagener und Hilterhaus. Sophie Weigand war es dann in der 27. Minute, die mit einem beherzten Schuss aus 20 Metern die verdiente Führung erzielte. Die SVG drückte weiter und wollte die schnelle Entscheidung. Als Caroline Müller kurz vor dem Pausenpfiff nur durch ein Foul zu bremsen war, verwandelte Miriam Wedemeyer den fälligen Elfmeter sicher zum 2:0.

Zu Beginn der 2. Hälfte traute sich Bad Lauterberg etwas mehr nach vorne und kam durch zwei gefährliche Eckbälle ebenfalls zu Chancen, die aber nichts einbrachten, da die stark spielende Abwehrspielerin Julia Schricke auf der Linie klärte. Sophie Weigand war es dann wiederum, die die SVG endgültig auf die Siegerstraße brachte. Scheiterte sie zunächst noch nach tollem Solo, so machte sie es in der 68. Minute besser und verwandelte die Vorlage von Miriam Wedemeyer sicher zum 3:0. Den Schlusspunkt setzte dann Miriam Wedemeyer mit dem 4:0 nach Vorlage von Rike Wagener.

Am Sonntag muss die SVG wieder in Bad Lauterberg antreten. Dieses Mal heisst es im Punktspiel die Tabellenführung weiterhin zu behaupten.

Die SVG spielte mit:

Bachmann – Schricke, Jaschewski, Hartje, Mews – Weigand, Büngener – Wedemeyer, Hilterhaus, Wagener – Müller (ab 46. Bruns).