Die Freude über den 1:0-Sieg bei der dritten Mannschaft des SC Hainberg blieb den Spielern der SG Herberhausen/Roringen am vergangenen Donnerstag im Halse stecken. Denn beim Betreten der Kabine auf dem Sportgelände auf den Zietenterrassen musste die Spielgemeinschaft aus dem Osten Göttingens feststellen, dass sie Opfer eines offensichtlich sorgfältig geplanten Raubes wurde.

Die Kabinentür war verschlossen. Der Schlüssel ruhte während des Spiels beim Herberhäuser Betreuer. In der Kabine selbst schien alles unverändert im Vergleich mit dem Zustand vor der Partie. Doch als Trainer Markus Enge feststellte, dass ihm Bargeld fehlte, kontrollierten die Spieler ihre Wertgegenstände und stellten verblüfft fest, dass sich jemand während des Spiels – offensichtlich mit einem Nachschlüssel – Zugang zur Kabine verschafft habe und von weiteren drei Spielern Wertgegenstände, darunter Bargeld, aber auch Auto- und Wohnungsschlüssel, entwendet haben muss. Auf den Gipfel der kriminellen Energie brachten es die Räuber, als sie einen der entwendeten Autoschlüssel dafür nutzten, das passende Auto eines Herberhäuser Spieler zu stehlen. Wie zu hören ist, wurde der Wagen am nächsten Tag in Marburg dank der Ortungsfunktion von Kopfhörern, die sich im Wagen befunden hatten und die die Diebe neben Tablet und Laptop entwendet hatte, gefunden. Die Polizei hat den Tatort gesichtet und Spuren gesichert. Bis tief in die Nacht dauerten die Ermittlungen. Ob und wann die Täter gefasst werden, ist noch nicht bekannt.