Der Spitzenreiter kam und nahm die Punkte, wie zu erwarten, mit zurück nach Vorsfelde. Die Höhe der ersten Heimniederlage seit 17. Oktober 2021 überraschte dann die etwa 250 Zuschauer am Kunstrasenplatz des KRÜGERPARKs am Sandweg doch: Die SVG Göttingen, als Tabellendritter in dieses Spitzenspiel gegangen, verlor mit 0:5 (0:2) gegen den SSV Vorsfelde. Das Hinspiel in Vorsfelde hatte die SVG im September bereits mit 0:4 verloren. Die SVG Göttingen bleibt trotz der Klatsche Dritter der Landesliga.

Die SVG begann recht forsch, versuchte den Gast unter Druck zu setzen. Doch spätestens mit dem 1:0 durch Lennart Schmidt übernahm der clever spielende Gast das Zepter des Handelns auf dem Kunstrasen. Ein unglücklicher Handelfmeter – Ricardo Moreno Morales bekam deswegen die Gelbe Karte – sorgte in der 27. Minute für das 2:0 durch Michel Haberecht. An der Körpersprache der Göttinger war zu lesen: Das war es wohl an diesem Tag. Durchhalteparolen und Allgemeinplätze brachten keinen Schwung in die Aktionen der Hausherren. Beim Stande von 0:2 wurden die Seiten gewechselt.

Auch in der zweiten Halbzeit erwies sich der Tabellenführer als das bessere Team. Dustin Reich erhöhte nach 49 Minuten auf 3:0 für die Gäste, womit die Partie entschieden war. Das 4:0 nach 57 Minuten Durch Malte Istock brachte die Szenerie auf den Platz in Richtung Debakel. Doch in den restlichen 33 Minuten bis zum Schlusspfiff durch Schiedsrichter Rene-Alexander Rose ließ sich die SVG-Abwehr nur noch einmal überwinden – durch Fabio Cinquino in der 76. Minute. Somit blieb die Niederlage noch in erträglichem Rahmen, sie hätte auch höher ausfallen können. 
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Die SVG Göttingen reist am kommenden Sonntag (15:00 Uhr) zum abstiegsbedrohten BV Germania Wolfenbüttel.
Alles zur Landesliga