In  einem Nachholspiel der 3. Kreisklasse C standen sich am vergangenen Donnerstag auf dem Sportplatz auf den Zietenterrassen die vierte Mannschaft des SC Hainberg und die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft Elliehauen/Esebeck gegenüber. Nach 90 unterhaltsamen Minute gewann der favorisierte Gastgeber mit 8:2 (3:1). Mit diesem Sieg erobert sich das Team von Trainer Jörg Lohse die Tabellenspitze vom SC Rosdorf II zurück. Die SG Elliehausen/Esebeck II bleibt Achter der Liga.

Erstmals für die vierte Mannschaft des SC Hainberg lief der ehemalige Oberliga-Spieler Christian „Kiki“ Splitt auf. Das Team bleibt weiter das Auffangbecken ehemaliger regionaler Fußballgrößen. Ebenfalls neu im Team auch der Torschütze des 1:0 in der 2. Spielminute: Shadu Dirar nahm nach einer Ecke den Ball direkt und versenkte, technisch sehenswert, den Ball am langen Pfosten. Dem 2:0 durch Dennis Steinmetz ging eine gelungene Kombination voraus (Video). Obwohl der SC Hainberg IV das bessere Team war, versteckten sich die Gäste keineswegs. Auch sie hielten sich, öfter als erwartet, in der Hälfte der Heimmannschaft auf. Torwart Denis Kobold war nicht beschäftigungslos. Das 3:0 für die Gastgeber erzielte Arthur Martel nach 30 Minuten per Elfmeter nach einem Handspiel im Gäste-Strafraum (Video). Nur sechs Minuten später fiel der Anschlusstreffer für die mutigen Gäste per Foulelfmeter durch Damian Brüß (Video). Mit der Führung von 3:1 für den Favoriten ging es in die Halbzeitpause.

Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff traf Andre Kaufmann für das Lohse-Team zum 4:1 (47.). Doch nur drei Minuten später erzielten die Gäste ihren zweiten Treffer – erneut per Elfmeter, diesmal wegen eines Handspiels, durch erneut Damian Brüß (Video). Anschließend entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, wobei die Gäste etwas blauäugig ihre Abwehr entblößten und mehrfach klassisch ausgekontert wurden. Andre Kaufmann (69.), Dennis Steinmetz (71.) und erneut Andre Kaufmann (73.) erhöhten den Spielstand auf 7:2. Inzwischen hatte Trainer Jörg Lohse auf der rechten Außenbahn viel Routine ins Spiel gebracht. Er wechselte seine Altstars Sebastian Kloppmann und Hermann Fuge und damit auf einen Schlag über 120 Jahr Spielerfahrung ein. In Anbetracht der Tatsache, dass er nun zu den jungen Hüpfern zählte, ließ sich der Torschütze zum 8:2 (76.), Özgür Bilge, obwohl erst eingewechselt, wieder auswechseln. Am Ende siegte der Favorit standesgemäß, war aber über das Auftreten des Gegners voll des Lobes. 
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Der SC Hainberg IV tritt am Sonntag (15:00 Uhr) bei Sparta Göttingen III an. Der Gegner sorgte mit einem Sieg über Rosdorf II im März dafür, dass der SC Hainberg IV aktuell Tabellenführer ist. Das Lohse-Team dürfte also gewarnt sein.
Die SG Elliehausen/Esebeck II reist am Sonntag-Morgen (11:00 Uhr) zum Zweiten SC Rosdorf II.