Ohne Christian „Kiki“ Splitt, Theo Grothey und Malte Wolter, dafür wieder mit Steffen Kirstan, Markus Enge und Torjäger Nicholas Krengel, der allerdings erst in der zweiten Hälfte eingewechselt wurde, reiste die SG Herberhausen/Roringen zum ersten Auswärtsspiel der neuen Liga zur Reserve des TSV Nesselröden. Am Ende sollte der freiwillige Absteiger von Trainer Stefan Minor im Eichsfeld mit 4:2 (2:0) die Oberhand behalten und sich damit die Tabellenführung sichern.

Spielbericht von der SG Herberhausen/Roringen

Mit einem 3-5-2 System startete der Gast ins Spiel, stand aber anfangs tief und überwies dem Gastgeber das Spiel. Doch schnell übernahm die SG das Spielgeschehen und agierte immer wieder mit langen Bällen auf die schnellen spitzen Tamino Peters und Dennis Cilien. So fiel auch die Führung: Bereits in der 2. Spielminute spielte Benjamin Kipp den Ball über die Nesselröder Abwehr, Tamino Peters spekulierte gut, lief allein auf den Keeper zu und markierte das 1:0. Herberhausen ließ fortan nichts zu und agierte vorerst weiter mit langen Bällen, womit Nesselröden sichtlich Probleme hatte. „Es ist zwar nicht die Art, wie ich Fußball spielen möchte, aber gegen so einen Gegner war es ein probates Mittel!“, erklärte Gäste-Trainer Stefan Minor nach der Partie. Das 2:0 in 26. Minute erzielte Dennis Cilien, der einen Diagonal-Ball geschickt mitnahm, sich gut durch setze und den Ball vor dem herauslaufenden TorwartJulian Pätz ins Tor spitzelte. Kurz zuvor gab es eine 20-minütige Spielunterbrechung, da der Herberhäuser Steffen Weichsel und sein Gegenspieler Janis Rittmaier mit den Köpfen zusammengeprallt waren. Notarztwagen mussten gerufen werden. Während Weichsel eine Platzwunde davon trug die mit sieben Stichen genäht werden musste, erlitt Rittmaier wohl eine Gehirnerschütterung und musste vorerst im Krankenhaus bleiben. Gute Besserung auf diesem Wege! Mit 2:0 ging es dann in die Halbzeitpause. 
SG-Trainer Stefan Minor gab vor, in den ersten 15 Minuten im zweiten Abschnitt auf das 3:0 zu drücken, um für die endgültige Entscheidung zu sorgen. Seine Mannschaft folgte ihm. Es kamen Adrian Bederke für Mario Volpini und Nicholas Krengel für Steffen Kirstan. Und in der 48. Minute war es der eingewechselte Krengel, der das 3:0 erzielen sollte. Nils Roth tankte sich über links super durch, spielte in den Strafraum und Krengel schob in seiner bekannten Torjägermanier den Ball mit links ins rechte Eck. Bei der Hitze kostete das Spiel enorme Kraft. So schlichen sich Unkonzentriertheiten beim Gast ein – der Ballführende wurde nicht mehr so unter Druck gesetzt, wie anfangs der Partie. So konnte Sebastian Weber in der 54. Minute auf 1:3 verkürzen. Doch da der TSV jetzt verstärkt angriff, gab es in der Folge gute Konter-Möglichkeiten. Nils Roth tankte sich per Doppelpass mit Nicholas Krengel erneut bis zur Grundlinie durch, passte zurück auf Krengel, der spielte weiter auf Lasse Eberwien, der den Ball hart mit der Innenseite unter die Latte zum verdienten 4:1 in der 58.Minute knallte. In der Folge war nicht mehr so viel Tempo in der Partie. Beide Teams wirkten bei der Hitze kraftlos. Doch nach einer erneuten Unachtsamkeit in der SG-Deckung kam der Gastgeber durch Holger Römer noch zum 2:4, das auch gleichzeitig das Endergebnis darstellte.
Fazit des Spiels von Trainer Stefan Minor: „Bei 34 Grad 60 Minuten so ein hohes Tempo zu gehen, das zeigt, dass alle eine gute Vorbereitung und hart gearbeitet haben. Meine Spieler sind top fit, haben das echt gut umgesetzt und verdient auch in der Höhe einen nie gefährdeten Sieg nach Hause gefahren. Bei den beiden Gegentreffern müssen wir uns einfach cleverer anstellen.“. So sah das auch Kapitän Patrick Wehe, der heute erstmals wieder sehr sicher in der Abwehr stand. Herberhausen ist mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel Tabellenführer der 2. Kreisklasse C. Nächsten Sonntag kommt der VfB Sattenhausen. „Das wird sicher ein schweres Spiel, das wir aber natürlich auf unserem Schlachthof gewinnen wollen, um weiter oben dran zu bleiben.“, schaut Minor in die Zukunft.

Unbedingt besuchen:

Alles zum TSV Nesselröden II

Alles zur SG Herberhausen/Roringen

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!