Im Keller-Duell der 2. Kreisklasse A standen sich am vergangenen Samstag der Tabellen-Achte TSV Nesselröden und das Schlusslicht der Liga, der FC Vatan Herzberg, gegenüber. Für die Partie wurde mit Nils Haak ein Schiedsrichteer angesetzt, der sonst weitaus höher pfeift. Nach 90 abwechslungsreichen und emotionalen Minuten siegte der Gast aus Herzberg mit 5:3 (2:1) und gibt damit die Rote Laterne der Liga an die SG DJK Krebeck/TSV Ebergötzen II ab und überholt zugleich den Gastgeber in der Tabelle.

Die Gäste witterten ihre Chance, denn per Doppelpack gingen sie in den Minuten 23 durch Ismail Özen und 27 durch Emre Temam mit 2:0 in Führung. Doch Sascha Bader verkürzte in der 31. Minute für den TSV Nesselröden. Mit der 2:1-Führung für die Gastgeber ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit erhöhte der Gast durch Ahmet Kilinc auf 3:1 (60.). Wie der sichere Sieger sahen die Harzer aus, als Hasan Bülbül in der 76. Minute das 4:1 gelang. Doch die Hausherren kamen in der 82. Minute noch zu einem Strafstoß wegen Foulspiel. Torwart Nino Endrit verwandelte sicher (Video). Als aber Denis Hamciz in der 88. Minute gar das 3:4 aus Sicht des TSV gelang, wurde es noch einmal spannend und hektisch. In der 4. Minute der Nachspielzeit vollendete Hasan Bülbül mit seinem zweiten Tagestreffer einen Konter von Vatan (Video). Am Ende siegte der Gast mit 5:3 und verabschiedet sich vom Tabellenende.
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Der TSV Nesselröden, der noch nicht gerettet ist, reist am abschließenden Spieltag der Liga am 12. Juni zum VfL Badenhausen. 
Vatan Herzberg könnte am letzten Spieltag doch noch abrutschen, wenn das Schlusslicht Krebeck im Heimspiel gegen Bilshausen II siegen und auch Nesselröden einen Punkt erringen würde. Denn am 12. Juni kommt der Meister VfL Olympia Duderstadt auf den Sportplatz nach Rüdershausen.