Er gilt als Urgestein der Göttinger Trainergilde: Frank Ehbrecht, seit knapp 14 Jahren die Geschicke der 2. Herren des Bovender SV lenkend, tritt zum Saisonende von seinem Amt zurück. Dies wurde in den vergangenen Wochen gemeinsam mit Fußball-Abteilungsleiter Daniel Vollbrecht besprochen und am Rande des letzten Heimspiels gegen Aufsteiger HNK Göttingen auch der Mannschaft mitgeteilt. Gemeinsam mit Frank verabschiedet sich auch Co-Trainer und Stimmungskanone Manfred „Manni“ Schröder in eine fußballerische Auszeit. Frank blickt gleichermaßen mit Stolz und Wehmut auf eine lange Karriere zurück: 

Beitrag vom Bovender SV

„Nach 14 Jahren als Trainer und 40 Jahren im Fußballgeschäft ist der Akku leer. Es war eine schöne Zeit.“ Als torgefährlicher Strafraumstürmer wurde Frank in den 80er und 90er Jahren von seinen Mitspielern verehrt und von Gegenspielern gefürchtet. Beim BSV gewann er etliche Male die vereinsinterne Torjägerkanone und führte viele junge Spieler an die Seniorenteams heran. Als Trainer feierte er Aufstiege in die 2. und 1. Kreisklasse, gestaltete sein Traineramt aber auch stets mit einer gesunden Mischung aus Spaß und sportlichem Ehrgeiz.
Manni Schröder fungierte beim BSV einige Jahre als überragender Torwart in Bezirks- und Kreisliga und hielt auch im „höheren“ Alter in heiklen Personalsituationen interimsweise die Knochen hin. „Ich merke mittlerweile jedes Training und Spiel noch Tage später“, fasst Manni seine Beweggründe zusammen, aktuell „nur“ noch als Co-Trainer an der Seitenlinie zu stehen. „Ich habe immer gesagt, dass ich mit Frank gemeinsam aufhören werde“, stellt der Kultkeeper klar. So ist nun auch für ihn Schluss, doch ein Comeback ist nicht ausgeschlossen. Dies bestätigt auch Frank: „Es ist nicht aller Tage Abend… ich denke, ja, ich komme wieder.“ Besonderen Dank spricht Ehbrecht an den ehemaligen Abteilungsleiter Wolfgang Hungerland aus, der ihm lange das Vertrauen schenkte. Den neuen Trainer der „Zweiten“ wünschen die Beiden nur das Beste: „Viel Glück an unsere Nachfolger. Danke Jungs. Danke BSV!“In den nächsten Tagen soll über die Nachfolge entschieden sein. Daniel Vollbrecht führt aktuell Gespräche mit möglichen Kandidaten. „Ich präferiere eine Doppelspitze, also ein Trainerduo, ähnlich wie wir es in der 1. Herren seit 3 Jahren erfolgreich praktizieren“, so der Abteilungsleiter. Ziel des künftigen Duos ist eindeutig der Aufstieg in die 1. Kreisklasse. „In den nächsten Jahren kommen viele Talente aus der Jugend hoch und denen sollten wir die 1. Kreisklasse anbieten können, wenn es nicht direkt für die Bezirks- oder Kreisliga reichen sollte.“ 

Der BSV dankt Frank und Manni für ihre engagierte Arbeit und hofft, dass beide als treue Zuschauer und Fans dabei bleiben.

Alles zum Bovender SV II

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!