Die Hinrunde der Kreisliga ist beendet. Die Teams werden sich in der ersten Hälfte des Winters auf den Hallenturnieren der Region tummeln und später in die schweißtreibende Vorbereitung auf die Rückrunde stürzen. Gökick lässt die Hinrunde der Saison 2018/19 Revue passieren und schaut noch einmal auf die Besonderheiten der einzelnen Teams und der gesamten Spielklasse. Dazu hat die Redaktion auch die Trainer der Liga befragt. Der Ball ruht, doch im Hintergrund laufen bereits die Planungen für die Rückrunde. Wer wird sich verstärken, worauf wird der Fokus gerichtet?

Auch der Vorjahres-Vierte startete mit neuer sportlicher Leitung in die Saison. Den Job von Vorjahrestrainer Ansgar Kühne übernahm dessen Co-Trainer Thorsten Breit. Nach der Hinrunde befindet sich das Team der Ortschaften Bodensee und Wollbrandshausen erneut auf dem vierten Tabellenplatz. Der Abstand zu den Aufstiegsplätzen, wo die beiden Absteiger SG Werratal und SV Rotenberg liegen, beträgt allerdings bereits zehn Punkte. Die bisherige Bilanz: In den 16 Spielen der Hinrunde konnte das Breit-Team den Platz neunmal als Sieger verlassen, zweimal teilte es sich die Punkte mit dem Gegner und fünfmal verlor der FCH. Mit 27 geschossenen Toren gehört die Offensive des Eichsfelder Vereins nicht zur Crème de la Crème der Liga. Bester Torschütze ist Henrik Kurth, der sieben Treffer erzielen konnte. Die Defensive des FC Höherberg reiht sich mit nur 21 Toren in 16 Spielen jedoch in die Phalanx der besten Mannschaften der Kreisliga ein. In fünf Spielen verließ das Team von Kapitän Paul Jünemann den Platz ohne Gegentreffer.

„Aufgrund unserer Personalsituation müssen wir mit dem Erreichten zufrieden sein.“, bilanziert Trainer Thorsten Breit die Hinrunde. In seinen Augen war das Spiel in Geismar beim RSV Göttingen 05 der Höhepunkt der Hinrunde, als sein Team beim 2:0-Sieg einen guten Gegner klar beherrschte. Die Tore schossen damals Severin Kasimir und Dominic Schüssler. Aber es gab für den Coach der Höherberger auch einen Tiefpunkt im Verlauf der kräfteraubenden Hinrunde: Das verlorene Heimspiel gegen den Abstiegskandidaten TSV Groß Schneen, als sein Team beim 0:1 keine Einstellung zum Gegner fand. „Für die Rückrunde hoffen wir, dass einige Verletzte wieder zurückkommen und wir uns so unter den ersten vier Mannschaften der Kreisliga halten können.“, blickt er in die Zukunft.

Die FC Höherberg startet am 17. März mit dem Heimspiel gegen den Aufsteiger TSC Dorste in die Rückrunde.

Alles zum FC Höherberg

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!