Ein Sieg, ein Unentschieden und zwei Niederlagen: Beim ersten Vergleich auf DFB-Ebene zahlte die U14-Auswahl des NFV Lehrgeld. Das Team des Jahrgangs 1998 von Verbandssportlehrer Wulf-Rüdiger Müller belegte beim DFB-Feriencamp in der Sportschule Kaiserau von zehn teilnehmenden Teams nur den 7. Platz. „Die Tabelle spiegelt das wahre Leistungsvermögen meiner Mannschaft nicht wider. Wir sind im Angriff gut besetzt und haben wegen individueller Fehler in der Abwehr eine bessere Platzierung verpasst“, lautet das Fazit von Müller.

Im ersten Spiel gegen den Landesverband Baden wurde die NFV-Auswahl kalt erwischt und verlor 0:3 (0:1). Es gab Torchancen auf beiden Seiten, aber leider traf nur der Gegner ins Netz. Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch traten die Niedersachsen in der zweiten Partie gegen Bremen ab. Es gelang ein in dieser Höhe unerwarteter 5:0-Erfolg (2:0). Die Tore erzielten Johannes Eggestein (3) und Guy-Loic Schröder (2). Der Sieg hätte nach Einschätzung von Müller noch höher ausfallen können.

Gegen Südbaden gab es mit 1:2 (1:0) die zweite Niederlage, obwohl die Niedersachsen durch Schröder mit 1:0 (12. Minute) in Führung gingen. Danach erspielte sich das Team von Müller weitere Chancen, die jedoch ungenutzt blieben. In der zweiten Hälfte erzielte Südbaden beide Treffer zum letztlich etwas glücklichen 2:1-Sieg. Auch in der letzten Partie gegen Hamburg ging die NFV-Auswahl wiederum durch Schröder mit 1:0 (20. Minute) in Führung. Zwei Minuten später traf er erneut zum 2:0. Mitte der zweiten Hälfte kamen dann die Hamburger innerhalb einer Minute durch zwei Tore zum Ausgleich.

Wulf-Rüdiger Müller: Wir müssen unsere Abwehrarbeit noch verbessern. Dieser Jahrgang wird in den nächsten zwölf Monaten sehr viele Lehrgänge absolvieren. Dann werden wir versuchen, unsere Fehler abzustellen.“ Außerdem werden wir weitere Spieler testen.“ Einladungen zu DFB-Lehrgängen erhalten in den nächsten Tagen Johannes Eggestein, Guy-Loic Schröder und Jan Neuwirt. Mit Leander Baar steht ein weiterer NFV- Auswahlspieler im Notizbuch des DFB-Trainers Frank Engel.

Mattis Daube von der JSG Lenglern/Harte und Leander Baar vom JFV Northeim wurden beim DFB-Feriencamp in allen vier Spielen eingesetzt.