Die Vorgeschichte des A-Jugend-Kreisliga-Finales war bekannt: Der TuSpo Weser Gimte zog als Sieger der Staffel 1 der Kreisliga nur deshalb in das Finale am vergangenen Mittwoch auf dem Sportplatz in Rosdorf ein, weil das wegen einer Massenschlägerei abgebrochene Spiel FC Grone gegen TG 1860 Münden für beide Teilnehmer als Niederlage gewertet wurde. Der Gegner des Endspiels war die SVG Göttingen, die ihre Staffel 2 ungeschlagen gewann. Fest stand außerdem, dass die SVG als Stammverein des neuen JFV 37 Göttingen nicht aufstiegsberechtigt ist, weil in der Bezirksliga bereits eine Mannschaft des neugegründeten Vereins spielt. Dennoch wollte die Mannschaft von Trainer Heiko Fricke die Meiserschaft zum Abschluss der Saison erringen.

Entsprechend engagiert begann die SVG. Sie war in der ersten Halbzeit spielbestimmend. Folgerichtig besaß sie auch die größeren Chancen. Nach 12 Minuten konnte Gimte-Schlussmann Jannik Braun einen Schuss von Tom Brack mit den Fingerspitzen gerade noch an die Querlatte des eigenen Tores lenken. Auf der anderen Seite fabrizierte die SVG-Abwehr einen katastrophalen Rückpass auf Gimtes Nicola Stefan Knudsen, der allein vor SVG-Torwart Paul Brüger den Ball am Tor vorbei schob. Das waren die größten Chancen der Partie. Bis zum Pausenpfiff durch Schiedsrichter Jakob Borchard war die SVG weiter aktiver und schoss noch zweimal stark, verfehlte aber beide Male knapp das Ziel.

 

Nach Wiederanpfiff sahen die etwa 300 Zuschauer – für die A-Jugend-Kreisliga ein würdiges Publikum – weiterhin die SVG als das bessere Teams. Doch Nicola Stefan Knudsen traf nach 64 Minuten den Ball so gut, dass Paul Brüger im Kasten der Göttinger keine Chance hatte – der TuSpo führte praktisch mit seinem ersten wirklichen Torschuss der Partie 1:0. Der Treffer wurde entsprechend euphorisch bejubelt. Jetzt nahm auch das Team aus dem Süden an der Gestaltung der Partie teil. Das Spiel wogte jetzt hin und her. In der Schlussphase versuchte die SVG noch einmal alles, mehr als eine gute Kopfball-Situation am langen Pfosten sprang aber nicht mehr heraus. Nach 90 unterhaltsamen und spannenden Minuten siegte der TuSpo Weser Gimte mit 1:0 und feierte damit nicht nur die Kreismeisterschaft sondern auch den Aufstieg in die Bezirksliga. 

Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Der Sieg und der Aufstieg des TuSpo Wese Gimte ist noch mit Vorsicht zu genießen. Der FC Grone hat, wie bekannt wurde, Einspruch gegen das Urteil des Kreissportgerichts zur Wertung der Partie Grone gegen TG Münden eingelegt. Jetzt wird das Bezirkssportgericht entscheiden. Es sind dabei viele Szenarios eines Entscheidung möglich. Das Bezirkssportgericht könnte das Urteil bestätigen, dann würde sich am Status Quo nichts ändern.  Es könnte aber auch, würde für Grone entschieden, einen zweiten Aufsteiger geben. Möglich wäre aber auch, dass das Bezirkssportgericht entscheidet, dass der FC Grone Staffelsieger sei und die Wertung des Finales nichtig sei. Dann müsste es eine Wiederholung des Finales mit dem FC Grone als Gegner der SVG geben. Allerdings haben ab 1. Juli dann schon einige Spieler der Teams das Senioren-Alter erreicht und sich womöglich anderen Vereinen angeschlossen. Also: Es bleibt spannend in der A-Jugend-Kreisliga.