Der Türkgücü Münden SV hat sich in der Relegation unter den vier Vizemeistern der Staffeln der 1. Kreisklasse durchgesetzt und darf neben den vier Staffelsiegern als zusätzliches, fünftes Team in die Kreisliga aufsteigen. Allerdings erregte das Ergebnis des Finalspiels am Freitag bei den Fußballfreunden, die nicht vor Ort auf der BSA Greitweg das Spiel live verfolgen konnten, Verwunderung. Die Mündener besiegten die SG Rollshausen/Obernfeld, die im Halbfinale den SV Lerbach noch mit 8:1 geschlagen hatten, mit eine erstaunlichen 9:0.

Die ersatzgeschwächten Eichsfelder erwischten am Freitag einen rabenschwarzen Tag. Es sollte wirklich überhaupt nichts gelingen. Selbst einen Elfmeter kurz nach der Halbzeitpause verschoss Spielertrainer Erol Saciri.

Das Unheil begann bereits in der fünften Spielminute. Martin Wüstefeld konnte im eigenen Strafraum nur mit einem absichtlichen Handspiel klären. Die Folge: Elfmeter und die Rote Karte für den Obernfelder. Vahdet Senel ließ sich die Chance nicht nehmen und brachte seine Farben frühzeitig in Führung. Der Start eines beispiellosen Sturmdrangs. Bereits in der 16. Minute das 2:0 durch Darko Bonic. Weiter ging es in der 26. Minute durch eine schönen Kopfballtreffer von Mustafa Senel. In der 31. Minute zeigten die Türken ihre ganze Cleverness. Einen Freistoß schossen sie ins Tor des verdutzen Serdan Saciri, der noch dabei war, seine Mauer zu stellen. Torschütze war erneut Darko Bonic. Nur vier Minuten später gar das 5:0 durch Alex Beckel. Damit ging es in die Pause. Aller Zuschauer sahen sich erstaunt an. Was war hier los? Die Eichsfelder spielten zwar in Unterzahl, doch waren sie nicht hoffnungslos unterlegen, vielmehr waren die Spielanteile nahezu ausgeglichen. Aber der zukünftige Kreisligist nutzte fast jede Schwäche in der Obernfelder Abwehr gnadenlos aus.

In der 50. Minute dann der besagte Elfmeter für die SG Rollshausen/Obernfeld. Breni Saciri wurde gefoult, Spielertrainer Erol Saciri konnte Murat Özgen nicht überwinden. Wer noch Hoffnungen auf eine Aufholjagd hatte, der musste diese nun begraben. In der 70. Minute erzielte Darko Bonic seinen dritten Treffer zum 6:0. Das 7:0 folgte in der 82. Minute – Torschütze Mustafa Senel mit seinem zweiten Treffer. Das 8:0 in der 88. Minute wurde von der großen, begeisterten Anhängerschaft der Türken mit riesigem Jubel registriert. Der eingewechselte Artur Reiberger, eigentlich als Ersatztorwart vorgesehen, erzielte es sehenswert. Den Schlusspunkt setzte erneut Mustfa Senel mit seinem dritten Tor an diesem denkwürdigen Abend. Anschließend feierte, trotz des wenig anstrengenden Sieges, der neue Kreisligist ausgiebig den Erfolg. Türkgücü-Trainer Stipo Ivandic, der sich kurz vor Schluss eingewechselt hatte, nahm die zahlreichen Glückwünsche bescheiden lächelnd entgegen: „So einfach hätte ich es mir nicht vorgestellt!“, freute sich der Erfolgstrainer nach der Partie über den Aufstieg in die Kreisliga.

So spielten sie:

Türkgücü Münden:

Murat Özgen, Hüseyin Demircan, Sadik Senel, Vahdet Senel, Harun Özates, Alex Beckel, Aydin Demircan, Darko Bornic, Cem Polat, Mustafa Senel, Oktay Seyit – Okan Yazici, Artur Reiberger, Onur Hamareit, Stipo Ivandic, Huseyin Kilinc, Ersin Akin

SG Rollshausen/Obernfeld:

Serdan Saciri, Jens Feldmann, Niklas Gecius, Selyman Shaqiri, Margin Wüstefeld, Niklas Gödecke, Christopher Knaup, Erol Saciri, Dennis Hobrecht, Lennart Müller, Brendi Shaqiri – Christopher Diel, Maximilian Müller, Michel Wüstefeld, Simon Wüstefeld.