In Zeiten von Corona ruht der Ball. Viele Fußballfans haben Entzugserscheinungen. Deshalb wollen wir auf unserem Portal regelmäßig historische Fotos aus unserem großen Archiv veröffentlichen. Vielleicht erkennt sich ja der eine oder andere Spieler oder Zuschauer. Erinnerungen werden wach und so vielleicht die Qual des Wartens bis zum nächsten Spiel etwas gelindert. Dennoch: Viel Vergnügen und bleibt gesund!

Das Göttinger Derby zwischen dem TSV Holtensen und der SVG Göttingen fand am 14. April 2011 statt. Die SVG war in der Saison zuvor aus der Oberliga abgestiegen und galt als Favorit. Beim 2:0-Auswärtssieg beim TSV Holtensen wurde die SVG ihrer Rolle dann auch gerecht. Die Torschützen waren Gerbi Kaplan und Daniel Kornet, wie uns SVG-Vorstandsmitglied Thorsten Tunkel verriet. Viele bekannte Spieler standen damals auf beiden Seiten auf dem Rasen des Holtenser Sportplatzes. Kurz zuvor hatte sich die SVG von Trainer Carsten Lakies getrennt. Das Coaching in diesem Spiel hatten der damalige Abteilungsleiter Thorsten Tunkel und Vorstandsmitglied Roland Emme-Weiß übernommen.

Am Ende der Saison wurde die SVG Landesliga-Fünfter. Der TSV Holtensen entging als 13. knapp dem Abstieg. Meister der Landesliga wurde der RSV Göttingen 05 unter Trainer Jozo Brinkwerth. Weitere Teams aus unserer Region damals in der Landesliga waren der TuSpo Petershütte (10.), der FC Dostluk Spor Osterode (12.) und der FC Grone (18.). 
Es war übrigens das letzte Jahr des TSV Holtensen im überregionalen Fußball. Nach der Saison war das Geld beim TSV alle, das Team wurde in der Saison 2011/12 nicht mehr im Spielbetrieb gemeldet. Erst in der Saison 2012/13 begann der TSV wieder in der 2. Kreisklasse, spielt aktuell in der 1. Kreisklasse Süd.

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!