Am Sonntag fanden gleich zwei der vier Viertelfinal-Spiele des Sparkasse Göttingen-Cups auf dem Sportplatz in Nörten statt. Zuerst setzte sich das Überraschungsteam des diesjährigen Turniers, der Northeimer Kreisligist FC Hettense-Ellierode, gegen den Thüringer Landesklassisten SC Leinefelde durch. Die Mannschaft von Trainer Jörg Franzke siegte durch ein Tor von Arne Wedemeyer und eine Eigentor des Gegners durch. Anschließend lief dann der heimische Landesliga-Aufsteiger und Titelverteidiger SSV Nörten-Hardenberg gegen den FC Grone auf. Der Favorit gewann standesgemäß mit 4:2 (3:2).

Nach 18 Minuten konnte der stark aufspielende Lucas Duymelinck den Treffer zum 1:0 erzielen. Doch der FC Grone wehrte sich kräftig. Oliver Waas gelang nach 25 Minuten der etwas überraschende Ausgleich per Foulelfmeter (Video). Doch mit einem schnell ausgeführten Freistoß überwand Silvan Steinhoff Gäste-Torwart Dennis Koch (34.). Die Gegenwehr der Gäste war aber auch nach dieser erneuten Führung der Gastgeber nicht gebrochen. Simeon-Corin Dähling hämmerte den Ball unhaltbar für Aron Döhne in die Maschen des Tores des Landesligisten. Kurz vor der Pause konnte Tim Armbrecht seine gute Leistung mit der erneuten Führung für das Team von Trainer Jan Diederich (46.) krönen. Mit dem 3:2 ging es in die Kabinen. 
In der zweiten Halbzeit blieb der SSV die überlegene Mannschaft. Doch der FC Grone von Trainer Tim Lindemann konnte die Vorentscheidung lange Zeit verhindern. Bei einem Pfostenschuss von Thorben Rudolph stand Dennis Koch das Glück zur Seite. Doch dann war er gegen den präzise geschossenen Foulelfmeter von Dennis Zeibig machtlos (68. Video). Beide Mannschaften hatten noch gute Gelegenheiten, das Resultat zu verändern, aber es gelang ihnen nicht.

Mit dem Sieg steht der SSV Nörten-Hardenberg somit im Halbfinale des Vorbereitungsturniers am Freitag 19:00 Uhr in Grone gegen den Sieger der Partie Sparta gegen Dramfeld (am Dienstag in Weende). Am Freitag ab 17:00 Uhr steigt das erste Halbfinale zwischen dem FC Hettensen-Ellierode und dem SCW Göttingen, der am Montag-Abend den Landesligisten SC Hainberg mit 2.0 besiegte. 

Alles zum Sparkasse Göttingen-Cup

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!