Sparta Göttingen ist als Sieger des Sparkasse Göttingen Cup 2020 auch in der Auflage dieses Jahres in das Finale eingezogen und könnte mit einem Sieg über den Oberligisten SVG Göttingen am Sonntag ab 15:00 Uhr im Krüger-Park am Sandweg den Pokal verteidigen. Im Halbfinale am Freitag-Abend siegte das Team von Trainer Enrico Weiss beim stark ersatzgeschwächten FC Grone mit 3:0 (2:0). "Wir stehen zum zweiten Mal in Folge im Finale des Turniers. Alles, was jetzt noch kommt, ist eine Zugabe. Deshalb bin ich sehr zufrieden. Wir haben die Aufgabe ernst zu Ende gespielt und freuen uns jetzt auf das Finale.", so ein zufriedener Sparta-Trainer.

Der FC Grone, der im Viertelfinale selbst noch einen Kantersieg gegen den ersatzgeschwächten SV Bilshausen feiern durfte, litt im Halbfinale echte Personalnöte. Nach Aussagen von Trainer Tim Lindemann fehlten gleich vierzehn Spieler des Kaders, acht davon schätze der Trainer in die Kategorie Stammspieler ein. Der Rest des Bezirksligisten gab sich große Mühe, die etwa 60 Zuschauer am Groner Rehbach bemerkten allerdings die Überlegenheit Spartas von der ersten Minute an. Nach 20 Minuten durfte – nachdem die Greitweg-Elf bereits einige Chancen liegen gelassen hatte – sich Ibrahim-Alperen Karaca über sein 1:0 für die Gäste freuen. Auch nach der Führung ging es weiter nur in eine Richtung – die des Grone-Schlussmanns Nico Kaufmann. Bis zur 34. Minute gelang es der FC-Defensive, weitere Gegentreffer zu verhindern. Dann vollendete Ibrahim Koc an alter Wirkungsstätte einen Sparta-Angriff mit dem 2:0. Damit ging es in die Halbzeitpause.
Nach Wiederanpfiff brachte Enrico Weiss den gerade aus dem Urlaub zurück gekehrten Marcel Heimbüchel und seinen Sturmtank Grzegorz Podolczak, der zuletzt wegen eines häuslichen Unfalls ausgefallen war. Letzterer brauchte nur drei Minuten, um das vorentscheidende 3:0 zu  erzielen. Anschließend ließ es der Gast beim klaren Vorsprung bewenden. Nach 65 Minuten musste Marcel Heimbüchel verletzt ausscheiden. Sparta verwaltete die Führung, der FC Grone tat das, was der Kader am Freitag hergab. Nach 90 Minuten beendete der gut leitende Maurice Milczewski die Halbfinalpartie. Sparta steht zum zweiten Mal hintereinander im Finale des Sparkasse Göttingen Cups.

Am Sonntag steigt das Finale des diesjährigen Sparkasse Göttingen Cups ab 15:00 Uhr im Krüger-Park am Sandweg. Der Oberligist SVG Göttingen empfängt den Bezirksligisten Sparta Göttingen. Im Vorjahr siegte der Gast an gleicher Stelle gegen den SSV Nörten-Hardenberg. Gelingt Sparta ein erneuter Coup?

Alle Testspiele der Region
Alle Wechsel der Region