Am 9. Dezember veröffentlichte der Bezirksligist FC Grone auf seiner Facebook-Seite eine Mitteilung, die sich um die Entlassung seines Trainers Tim Lindemann drehte. Aus dieser ging hervor, dass es bezüglich einer möglichen Impfentscheidung zwischen dem Verein und seinem Trainer unterschiedliche Auffassungen gab, die zu Trennung führten (Gökick berichtete). Jetzt hat der gefeuerte Trainer geantwortet. Wir veröffentlichen seine Pressemitteilung.

Pressemitteilung Tim Lindemann

Im Folgenden möchte ich als ehemaliger Trainer der 1.Herrenmannschaft des F.C. Grone 1910 zur Beendigung meiner dortigen Übungsleitertätigkeit und den damit einhergehenden Spekulationen und Diskussionen folgende Stellungnahme abgeben:

1.) Es hat zu keinem Zeitpunkt zwischen dem Vorstand/Management des F.C. Grone 1910 und mir ein Gespräch zum Thema SarsCov2 Impfung gegeben. Inwiefern daraus auf unterschiedliche Auffassungen geschlossen werden kann, wie in der Pressemitteilung des F.C. Grone 1910 geäußert, ist mir unklar und ist nicht wahrheitsgemäß.
2.) Aufgrund einer Vielzahl vor allem kommunikativer Probleme, die sich u.a. bereits Anfang November in der Amtsniederlegung des Co-Trainers zeigten, ging von mir der Wunsch nach Auflösung des Vertrages aus. Diesem Wunsch wurde vereinsseitig nicht entsprochen und er hat seinerseits mit Freistellung reagiert. Diesem Umstand habe ich anwaltlich widersprochen und eine einvernehmliche Lösung vorgeschlagen. Der Verein war leider nicht gewillt dem zu entsprechen, so dass ich meinerseits die Zusammenarbeit fristlos zum 18.01.2022 beendet habe.
3.) Ich bin und war mir meiner Verantwortung stets bewusst. Entsprechend habe ich mich an die jeweils geltenden Hygienerichtlinien beim Trainingsbetrieb usw. strengstens gehalten. Dies wurde von Spielerseite und offensichtlich auch von Seiten der Vereinsführung akzeptiert und wurde zu keiner Zeit strittig thematisiert. Vielmehr wurde auf meine Initiative hin im Frühjahr 2021, in Abstimmung mit der Stadt Göttingen, ein Hygienekonzept für den Trainingsbetrieb erarbeitet.
4.) Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich mich zu keinem Zeitpunkt gegen Impfungen im Allgemeinen noch im speziellen gegen das SarsCov2 Virus ablehnend gegenüber verhalten habe bzw. verhalte. Mir ist demzufolge völlig unklar, wie ich zum Teil medienseitig implizit als „Impfverweigerer“ etikettiert werden konnte. Bisher hat diesbezüglich weder ein persönliches Gespräch, noch eine anderweitige Kontaktaufnahme stattgefunden. Es handelt sich somit um unseriöse und diffamierende Spekulationen. Aufgrund einer durchgemachten Covid-Erkrankung befinde ich mich im Genesenenstatus.
5.) Ich bedaure die aktuelle Entwicklung sehr. Die Zusammenarbeit mit der Mannschaft zeichnete sich durch ein ausgeprägtes Vertrauensverhältnis und durch ein freundschaftliches sowie respektvolles Miteinander aus. Diese Erfahrung möchte ich nicht missen. Ich bedanke mich für die schöne und erfolgreiche Zeit und für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Nicht vergessen möchte ich auch diejenigen Kolleginnen und Kollegen des F.C. Grone 1910 die mich und die Mannschaft stets unterstützt haben.
Tim Lindemann Göttingen, 19.01.2022

Alles zum FC Grone