Am Freitag standen sich in der 4. Kreisklasse - der Kleinfeld-Liga - die gastgebende, vierte Mannschaft der SVG und der FC Westharz auf dem Kunstrasenplatz am Sandweg gegenüber. Das Team von Trainer Thorsten Tunkel erwischte dabei eine Start nach Maß in die neue Saison: Die SVG IV siegte überdeutlich mit 9:1 (6:0) und steht damit an der Spitze des Klassements dieser Liga. 

Die SVG IV führte bereits zur Halbzeit (35 Minuten) mit 6:0 durch Tore von Merlin Todenhagen (3. und 10.), Jonas Gritzmann (13.) und drei Tore von Vincent Quitscher (16., 25. und 33.). Nach dem Seitenwechsel erzielte das Team der Sandweg-Oldies  dann noch drei weitere Treffer durch Moritz Binder (40 und 49.) sowie den zweiten Streich von Jonas Gritzmann (49.). Doch der ehrenvoll agierende Gast aus dem Harz konnte sich noch belohnen. Steffen Krenzer gelang eine Minute vor Schluss der Ehrentreffer zum 9:1-Endstand für den Gastgeber. 

Die Tabelle ist nach dem ersten Spieltag zwar noch nicht aussagekräftig – dennoch freut sich die SVG IV über die erste Tabellenführung. 
Am kommenden Sonntag (11:00 Uhr) reist die SVG IV nach Diemarden, wo sie auf die vierte Mannschaft des FC Gleichen trifft. Der FC Westharz empfängt am gleichen Tag ab 15:00 Uhr den SC HarzTor III zum Derby.