Einen echten Härtetest absolvierte der Oberliga-Zweite SVG Göttingen am Sonntag beim Regionalliga-Sechsten TSV Havelse. Auf dem kleinen Kunstrasenplatz des TSV verlor das Team von Trainer Knut Nolte mit 0:4 (0:2). In den Augen von Thorsten Tunkel war die Niederlage verdient, fiel jedoch zu hoch aus. „Das ist genau das, was wir brauchen. In solchen Spielen lernen unsere Jungs mehr als in Spielen gegen regionale Teams.“, so der Fußballabteilungleiter des Sandweg-Vereins nach der Partie. Die SVG nutzte den freundschaftlichen Vergleich gegen das höherklassige Team auch, um zwei Spieler zu testen: Den Bergdörfer-Verteidiger Martin Glaese und den kroatischen Mittelfeldspieler Domagoj Damjanovic.

Durch zwei Standard-Situationen ging der TSV in der 24. und 27. Minute in Führung. „Das ist der kleine, aber feine Unterschied zwischen Oberliga und Regionalliga!“, verdeutlicht Tunkel. Ansonsten hielt der Göttinger Gast gut mit. In der Innenverteidigung spielte erstmals der junge Janek Brandt neben dem routinierten Jan Hoffmann. Tunkel war mit der Leistung des zu Beginn der Saison von Rot-Weiß Erfurt an den Sandweg gewechselten Aktiven zufrieden. Im zweiten Abschnitt vergab der Gast eine Vielzahl von Chancen, das Ergebnis besser zu gestalten. Durch zwei Tore in der 66. und 76. Minute konnte der Regionalligist das Ergebnis auf 4:0 schrauben. Leider haben sich beim Oberliga-Zweiten den Sorgen nach Abpfiff des Tests noch vergrößert: Nachdem Stamm-Torwart Denny Cohrs noch geschätzt bis März wegen einer kürzlichen Operation ausfällt, verletzte sich in Havelse sein Backup Maximilian Nagels an der Schulter. Er wurde in der zweiten Halbzeit durch Jan-Patric „Pepe“ Ziegler zwischen den SVG-Pfosten ersetzt. Ob Nagels bis zum Saisonauftakt am 7. Februar in Uphuesen wieder fit sein wird, steht bisher noch nicht fest. Somit besitzt die SVG ein akutes Torwartproblem. Für den Test am Freitag auf dem eigenen Kunstrasen gegen den Bezirksliga-Spitzenreiter FC Grone – Anstoß ist 19:00 Uhr – könnte erneut Tim Markov aus der SVG-Reserve das Tor des Nolte-Teams hüten.

Ob die beiden Gastspieler eine Zukunft am Sandweg haben, konnte Tunkel indes nicht bestätigen. Darüber werden die Verantwortlichen in dieser Woche beraten.

Der Live-Ticker der Partie

Interessante Links:

Alles zur SVG Göttingen

Dir gefällt unsere Arbeit für die lokale Fußballszene? Dann hilf uns! Wenn dir unser Beitrag über den regionalen Fußball gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!


Dein Team schon dabei?