Die SVG Göttingen hat am Sonntag die Vorlage des Landesliga-Spitzenreiters FC Braunschweig-Süd, der zuhause dem BSV Ölper mit 1:2 unterlag, genutzt und durch einen 3:0-Sieg gegen den Tabellenvierten und Aufsteiger Goslarer SC II nach Punkten zum Tabellenführer aufgeschlossen. Lediglich aufgrund der schlechteren Tordifferenz liegt das Sandweg-Team nun auf Platz zwei des Liga-Klassements. Die etwa 200 Zuschauer am Sandweg sahen ein flottes Spiel auf hohem spielerischem Niveau, zudem auch der Gast aus Goslar beitrug.

Bei herrlichem Sommerwetter begann der Gastgeber, bei dem Kapitän Alexander Hafner erkrankt und Tomas Zekas verletzt kurzfristig ausgefallen waren, stürmisch und temporeich. Doch schnell wurde klar: Hier steht eine fußballerisch hervorragend ausgebildete Gäste-Mannschaft auf dem Platz. Die Mannschaft von Gäste-Trainer Andreas Binder lief unter anderen mit den regionalligaerfahrenen David Loheider und Kevin Pannewitz auf. Die erste Chance hatte der Gastgeber, doch der Schuss von Jan-Patric Ziegler wurde noch soeben abgeblockt. In der 18. Minute unterlief SVG-Keeper Denny Cohrs eine Gäste-Flanke, den Schuss auf sein Tor konnte SVG-Interimstrainer Jan Hoffmann auf der Linie klären. Nur eine Minute später blockte erneut Hoffmann einen Schuss des freistehenden Goslarer Kapitäns Marcel Schaare ab. Im Gegenzug besaß Ali Ismail für die SVG eine große Chance, doch sein Schuss aus etwa 10 Metern konnte Gäste-Keeper Sebastian Medefind abwehren. In der 23. Minute erzielte der brandgefährliche David Loheider einen Treffer für die Gäste, dem die Anerkennung wegen einer Abseitsstellung zurecht versagt blieb. Stattdessen pfiff der gute Unparteiische Vito Garippo auf der Gegenseite ein Foul an SVG-Torjäger Florian Evers im Goslarer Strafraum. Der gefoulte verwandelte den fälligen Strafstoß sicher (32.). Das 2:0 in der 39. Minute entsprang einem sehr schönen Angriff mit einem starken Seitenwechsel und anschließender, punktgenauer Flanke von Jannik Psotta auf den Kopf von Ali Ismail, der Goslars Schlussmann keine Chance ließ. Mit dem 2:0 ging es auch in die Halbzeitpause.

Im zweiten Abschnitt setzte die SVG ihr gutes Spiel fort, der Gast wurde hingegen etwas schwächer. In der 50. Minute zwang Florian Evers mit einem direkten Freistoß den Gäste-Torwart zu einer Glanzparade. Nach der anschließenden Ecke bekam der Spanier Josu Del Las Heras den Ball 20 Meter vor dem Tor und hämmerte diesen an die Latte des Gäste-Tores. Nur drei Minuten später setzte sich Ali Ismail, elegant schlängelnd, durch die fast komplette Hintermannschaft der Gäste durch, sein Schuss war aber zu harmlos für einen zweiten Treffer. Dann war wieder der Gast an der Reihe: In der 55. Minute verfehlte ein Schuss von Schaare aus halbrechter Positon nur knapp den Kasten der SVG. Es dauerte bis zur 70. Minute, ehe Florian Evers in eine Ismail-Flanke sprang, den Ball aber nur noch mit den Fußspitzen neben das Gäste-Tor spitzeln konnte. In der 77. Minute landete ein Evers-Kopfball auf Flanke des inzwischen für Ismail eingewechselten Tobias Schütte ebenfalls nicht im Ziel. Zu diesem Zeitpunkt war Goslar nicht mehr in der Lage, selbst eigene Aktionen in Richtung SVG-Tor zu initiieren – zu deutlich war jetzt die Überlegenheit. In der 81. Minute versiebte Jannik Psotta eine Schusschance aus etwa 13 Metern. Zwei Minuten später scheiterte Josu Del Las Heras mit einer Direktabnahme. Besser machte es in der 89. Florian Evers, bei einem Konter halbrechts in den Strafraum eindringend, täuschte er eine Flanke an, um den spekulierenden Gäste-Torwart Medefind mit einem Außenspann-Stoß in das kurze Eck zu überlisten. Die letzte Chance der schönen Partie gehörte dem Gast, als der eingewechselte Mazlum Altekin freistehend aus etwa fünf Metern vergab. Anschließend bedankten sich beim Abpfiff die Zuschauer brav mit Applaus für unterhaltsame 90 Minuten, die allen SVG-Anhängern die Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison zurückgab, nachdem man in der Vorwoche noch beim SSV Vorsfelde mit 1:0 verloren hatte. Vor dem Spiel wurde die SVG als fairstes Team des Kreises Göttingen-Osterode in der Vorsaison ausgezeichnet. In der laufenden Spielzeit würde das Team des erkrankten Trainers Knut Nolte diese Ehrung sicher gern gegen den Meistertitel in der Landesliga eintauschen. Mit Leistungen, wie der am Sonntag, kann man dieses Ziel durchaus als realistisch bezeichnen.