Die zweite Mannschaft der SVG Göttingen kehrte nach der Heimniederlage gegen den Aufsteiger SC Rosdorf mit dem verdienten 3:1-Sieg über den TSV Groß Schneen am Sonntag im Sandweg-Stadion in die Erfolgsspur zurück. Dabei musste das Heim-Team von Trainer Kenan Masic mit Philipp Käschel und Steven Hühold auf zwei wichtige Spieler verzichten. Doch dem Gast war nach der 0:6-Niederlage gegen die SV Groß Ellershausen/Hetjershausen die Verunsicherung noch deutlich anzumerken. TSV-Trainer Michael Tappe kennt sich mit solchen Situationen jedoch aus und wusste nach dem Spiel, wie auch er in Zukunft den Erfolg wieder nach Groß Schneen holen kann.

Die SVG begann stark, ließ wenig zu und hätte durch Roy und Hartmann – Distanzschuss ans Lattenkreuz (15.) – in Führung gehen müssen. Die Zuschauer im Sandweg-Stadion sahen ein Spiel in eine Richtung, das durch einen Torwartfehler komplett auf den Kopf gestellt wurde. Der TSV Groß Schneen ging durch seine erste Chance durch den Fehler von Tim Markov durch den jungen Florian Berg in Front. Die Gastgeber spielten dennoch gut weiter und egalisierten durch Andreas Paroglou nach Vorarbeit von Adnan Sirip.

Groß Schneen wechselte zur Pause Phil Bachmann ein und wurde besser, ohne Torchancen zu kreieren. Sirip und Roy ließen die Führung nach einem Standard in einer Doppelchance liegen (47.). Die SVG war weiter spielbestimmend, den Gästen fiel nicht viel ein. Folgerichtig das 2:1 durch Terrance Roy nach schöner Vorarbeit von Chris Hartmann. Unerklärlich für die SVG-Anhänger und Trainer Kenan Masic, warum das Heimteam nicht weiterspielte, wie bisher. Groß Schneen wurde – auch durch die Einwechslung von Ex-SVG-Spieler Daniel Walter – stärker. Dennoch sprangen kaum zwingende Torchancen für die Gäste heraus, die Viererkette um Daniel Markov und Leopold Waidosch stand sicher. In der Endphase verwandelte Neuzugang Elvis Hasani einen direkten Freistoß clever zum 3:1, als Groß Schneens Torwart Paul Mikolajek noch seine Mauer stellte, niemand aber den Schützen beachtete. Diese Situation hielt Michael Tappe bezeichnend für die mentale Verfassung seines Teams. Es läuft aktuell nicht beim TSV. Kurz vor Ende der Partie wurde ein weiterer SVG-Neuzugang erstmals für sein neues Team eingewechselt: Reza Massoumi, im Vorjahr noch für den Bezirksligisten Sparta Göttingen am Ball, trägt ab sofort das Trikot der Sandweg-Elf. Im Duell der unter Druck stehenden Teams siegte am Ende die SVG-Reserve verdient und ließ sich auch von der – höflich ausgedrückt – etwas unglücklichen Leistung von Schiedsrichter Detlef Scheide nicht vom Sieges-Weg abbringen.

Am Mittwoch empfängt das Masic-Team den SC Eichsfeld zur Wiederholung des wegen Gewitter abgebrochenen Punktspiels. Am Sonntag reist die SVG II zum Tabellenführer SV Groß Ellershausen/Hetjershausen, der TSV empfängt den Vorletzten Türkgücü Münden, der am vergangenen Wochenende mit einem Torverhältnis von 0:16 in seinen beiden Spiele beeindruckte.