Die zweite Mannschaft der SVG Göttingen hat ihre Chance auf den Aufstieg und auf die Meisterschaft gewahrt, kann aber beides nur durch Schützen-Hilfe erreichen. Durch einen 2:1 (1:1)-Sieg beim Kellerkind Puma Göttingen bleibt das Team von Trainer Karim Abdoulaye punktgleicher Zweiter der 1. Kreisklasse Süd. Sollte der Spitzenreiter TSV Dramfeld im abschließenden Spiel daheim gegen den TSV Holtensen stolpern, könnte die SVG II mit einem Sieg im Heimspiel gegen den Bonaforther SV selbst Meister werden. Aber auch der zweite Platz könnte unter gewissen Umständen durch die Abstiegsfrage in der Bezirksliga am Ende für einen Aufstiegsplatz sorgen.

Sollte nur ein Team des Fußballkreises Göttingen-Osterode aus der Bezirksliga absteigen, dann wird der Vizemeister am 17. Juni in Desingerode (16:00 Uhr) ein Relegationsspiel gegen den Vizemeister der Nord-Staffel der 1. Kreisklasse austragen. Die beiden Erstplatzierten Hörden (53 Punkte) und SeeBern (52 Punkte) treffen am letzten Saison-Spieltag im direkten Duell in Seeburg aufeinander. Sollten zwei Teams aus unserem Kreis aus der Bezirksliga absteigen, entfällt das Relegationsspiel und nur die Meister der beiden Kreisklassen-Staffeln steigen auf. Sollten der Fall eintreten, dass kein Team aus unserer Region in die Kreisliga absteigt – durchaus noch möglich, wenn die SVG Einbeck und die SG Dassel/Sievershausen absteigen – dann steigen die beiden Vizemeister ohne eine Relegation direkt auf.

Im Spiel beim SV Puma hatte die SVG mehr Mühe als erwartet. Die Studenten-Mannschaft von Trainer Walter Saueressig erwies sich als harter Brocken. Dennoch ging der Favorit vom Sandweg durch Lars Spickhoff nach 18 Minuten in Führung.  Das 1:1 in der 30. Spielminute durchkreuzte  die Planungen der schwarz-weißen nach einer schnellen Entscheidung. Beim Stande von  1:1 wurden die Seiten gewechselt. 
Den Siegtreffer erzielte am Sonntag-Nachmittag Daniel Chales-De-Beaulieu in der 58. Minute. Als der Schiedsrichter Lukas Mühlbauer die Partie nach 90 Minuten beendete, war der Anhang der SVG-Reserve darüber froh, diesen Pflichtsieg errungen zu haben und so den Spitzenreiter noch einmal unter Druck setzen  zu können. Am kommenden Sonntag fällt die Entscheidung in dieser Spielklasse.
Die Foto-Galerie der Partie  (oder auf das Titelfoto klicken)
Die SVG Göttingen tritt am kommenden Sonntag im abschließenden Punktspiel daheim gegen den Bonaforther SV an. Zeitgleich empfängt der TSV Dramfeld daheim den TSV Holtensen. 
Dir gefällt unsere Arbeit für den Fußball in der Region? Dann gib unseren Redakteuren oder Fotografen virtuell einen aus! Ganz einfach über PayPal auf den unten stehenden „Buy now“-Button klicken!