Die vierte Mannschaft der SVG Göttingen hat das Spitzenspiel der 3. Kreisklasse C gewonnen. Das Team von Trainer Mario Volpini besiegte am Freitag-Abend auf dem Kunstrasenplatz des Krügerparks am Sandweg die zweite Mannschaft des SV Puma Göttingen mit 3:2 (1:1). Beide Teams hatten in ihren zuvor ausgetragenen vier Spielen viermal gewonnen. Während die SVG Göttingen nunmehr mit 15 Punkten die Spitzenposition verteidigt, bleibt Puma mit 12 Punkten Zweiter. 

Das Spitzenspiel verfolgten trotz Dauerregen etwa 30 Interessierte – unter ihnen auch Staffelleiter Guido Sievert. Sie sahen ein Spiel auf hohem fußballerischen Niveau mit zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Die Gäste begannen stärker und besaßen die ersten Chancen. Folgerichtig die Führung für Puma durch Michael Bause in der 17. Spielminute. Doch die Hausherren wurden stärker. In der 31. Minute vergab Dalil Sulaiman eine Großchance für die vierte Mannschaft der SVG. Nach einem Freistoß konnte ein Puma-Spieler den Nachschuss der SVG kurz vor der Torlinie nur mit der Hand abwehren. Den fällige Strafstoß verwandelte SVG-Kapitän Antonio De Agustin Romo sicher zum 1:1-Ausgleich (34. Video). Anschließend stand vor allem Puma-Schlussmann Niklas Kirk im Mittelpunkt. Mehrfach rettete er glanzvoll gegen die sich in den Schlussminuten der ersten Halbzeit bietenden SVG-Chancen. Beim Stande von 1:1 wurden die Seiten gewechselt.

Nach Wiederanpfiff entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften zeigten ihre große fußballerische und kämpferische Qualität. „Da habe ich schon schlechtere Kreisliga-Spiele gesehen.“, urteilte Staffelleiter Guido Sievert angesichts der Leistung der beiden Mannschaften. In der 63. Minute spielte die Heimmannschaft von Trainer Mario Volpini einen Konter sauber zu Ende zur erstmaligen Führung (Video) durch Dalil Sulaiman. Doch die Gäste schlugen zurück: Benjamin Harke köpfte nach einem Freistoß aus dem Halbfeld zum 2:2 ein. Er selbst hatte den Treffer fünf Minuten zuvor lautstark prophezeit. Nun wogte die Partie hin und her. Oscar-Octavian Kellner vergab in der 80. Minute eine Großchance zur erneuten Führung. Wenig später erzielte Puma einen Treffer, dem Schiedsrichter Torsten Burkhardt die Anerkennung wegen einer Abseitsposition verweigerte. Auf der anderen Seite zählte ein direkter Freistoß-Treffer von Dalil Sulaiman nicht, weil der Unparteiische noch nicht angepfiffen hatte. Gleiche Situation in der 88. Spielminute: Dalil Sulaiman schoss, ein Puma-Spieler wollte klären und fälschte den Ball so ab, dass Niklas Kirk diesmal chancenlos war (Video). Der Jubel im Lager der Gastgeber war groß, die SVG IV befand sich auf der Siegerstraße. Nach 90 fairen Minuten endete das Spitzenspiel mit  3:2.

Die Bilder-Galerie der Partie

Die SVG verteidigt mit diesem Sieg die Tabellenführung in der 3. Kreisklasse C mit  der Maximalausbeute von 15 Punkten aus fünf Spielen. Puma bleibt mit drei Punkten dahinter auf Platz zwei. 

Die SVG IV empfängt bereits am kommenden Freitag den Tabellenvierten, die Reserve des NK Croatia Göttingen, auf dem Kunstrasenplatz des Krügerparks am Sandweg. Anstoß ist 19:30 Uhr. Puma Göttingen II empfängt am Sonntag (13:30 Uhr) die zweite Mannschaft der SG Lenglern/Harste auf dem Kunstrasenplatz im Jahn-Sportpark.

Alles zur 3. Kreisklasse C

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!