In der Frauen-Landesliga spitzt sich der Kampf um die Tabellenführung zu. Der bisher ungeschlagene Oberliga-Absteiger FFC Renshausen musste am vergangenen Sonntag-Morgen erstmals den bitteren Geschmack einer Niederlage erleiden. Das Team von Trainer Wendelin Biermann unterlag im Spitzenspiel bei der SVG Göttingen mit 1:3 (0:2). Durch die Niederlage konnte der FFC die einen Tag zuvor an den siegreichen MF Göttingen verlorene Tabellenführung nicht zurück erobern und bleibt mit zwei Punkten Rückstand Zweiter, hat aber ein Spiel weniger ausgetragen als der neue Spitzenreiter. Die SVG ist einen Punkt dahinter auf Rang drei platziert.

Spielbericht der SVG Göttingen

SVG schlägt Tabellenführer Renshausen
3:1-Sieg im Krügerpark

Die 1. Frauen der SVG gewannen gestern gegen den FFC Renshausen mit 3:1 und verkürzte damit den Rückstand auf den Tabellenführer auf einen Punkt.

Bei regnerischen Wetter und vor gut 100 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz im Krügerpark am Sandweg erfüllte das Spitzenspiel der Frauen-Landesliga die Erwartungen. Es war ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Gastgeber besser ins Spiel kamen, in der ersten Viertelstunde aber zu überhastet im Abschluß waren. Renshausen versuchte über ihre schnellen Stürmerinnen zu kontern, die SVG-Abwehr stand aber sicher und gut gestaffelt. In der 25. und 27. Minute brachte dann jedoch Jasmin Kochinke ihre SVG mit einen Doppelschlag in Front. Nach jeweils feinem Pass in den Lauf ließ sie Renshausen Torhüterin keine Chance. Bis zum Pausenpfiff blieb das Spiel ausgeglichen, aber mit größeren Spielanteilen bei den Schwarz-Weissen.

Nach dem Seitenwechsel kam Renshausen mit dem sichtbaren Willen das Spiel zu drehen (und verspätet) aus der Kabine. Die SVG geriet ein wenig in die Defensive und mußte in der 59. Minute den Gegentreffer durch Pellegrino hinnehmen, als eine Flanke nicht aus der Gefahrenzone geklärt werden konnte. Die SVG fand in der 66. Minute aber die passende Antwort: Jasmin Kochinke legte Karla Sudowe den Ball in den Lauf und diese schloß überlegt ins lange Eck zum 3:1 ab. Danach blieb das Spiel spannend mit Chancen auf beiden Seiten, aber ohne weitere Treffer. So gewann die SVG dann am Ende verdient mit 3:1 und brachte dem alten Tabellenführer damit die erste Saisonniederlage bei.

Neuer Tabellenführer ist MF Göttingen nach deren 6:2-Sieg bei Sparta Göttingen (11 Sp, 27 P., +19 Tore) und mit einem Spiel mehr als Renshausen (25, +16) und die SVG (24, +34). Am kommenden Wochenende fährt die SVG am Sonntag zum BSC Acosta.

Für die SVG spielten: Rathke – Köthe, Schlömer, Sarstedt (60. Meyer) – Deuscher, Bruns (77. Gelshausen), Müller, Albrecht (77. Baumann), Wolter (60. Sudowe) – Grosch, Kochinke

Tore:
1:0 Kochinke (25.)
2:0 Kochinke (27.)
2:1 Pellegrino (59.)
3:1 Sudowe (66.)

Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Während die SVG am kommenden Sonntag (13:00 Uhr) beim abstiegsbedrohten BSC Acosta antritt, tritt der FFC Renshausen ab 13:45 Uhr im Oberliga-Absteiger-Derby bei Sparta Göttingen an.