Am Mittwoch empfängt der frischgebackene Bezirks-Meister und Oberliga-Aufsteiger SVG Göttingen ab 19:00 Uhr mit dem FC Braunschweig Süd ein Team, das lange Zeit der große Konkurrent im Kampf um den Spitzenplatz war. Noch zur Saison-Halbzeit lagen beide Teams Kopf an Kopf, nur durch das Torverhältnis getrennt. Begleitet wurde der Zweikampf durch selbstbewusste öffentliche Äußerungen der Braunschweiger, die sich selbst zu dem Aufstiegsfavoriten erkoren hatten. Inzwischen ist die Lage in der Liga geklärt. Dennoch steckt in dieser Auseinandersetzung eine große Portion Brisanz, die Bezeichnung „Prestige-Duell“ lässt nur erahnen, welch gegenseitige Ressentiments sich hinter den Kulissen angestaut haben. Das wird sicherlich ein Leckerbissen für den regionalen Fußballfreund!

„FCB“ nennen sie sich gern, die Verantwortlichen und Spieler des FC Braunschweig Süd. Wer darin eine gewollte Assoziation zum deutschen Meister FC Bayern vermutete, liegt offensichtlich nicht so ganz falsch. Schon vor Beginn der laufenden Saison äußerten sich die Macher des Aufsteigers dahingehend, dass die Landesliga für ihren Verein auf dem Weg zur Nummer zwei in der Löwen-Stadt nur eine Durchgangsstation sei und das kurzfristige Ziel die Regionalliga. In der Hinserie gelang die Umsetzung des Vorhabens eindrucksvoll. Der FC Braunschweig wurde punktgleich mit den Göttingern aufgrund der um zwei Tore besseren Tordifferenz Herbstmeister. In der Winterpause rüstete das Team von Trainer Michael Scheike, der wie einst Hansi Ehrlich bei Göttingen 05 auch gleichzeitig der Präsident des Vereins ist, sogar noch einmal nach. Die Rückrunde verlief für beide Teams nicht mehr so souverän. Während allerdings die SVG bisher noch 26 von 39 möglichen Punkten errang, brachten es die Braunschweiger auf lediglich 17 Zähler. Frühzeitig kehrte Realismus beim Aufsteiger ein, der Lizenzantrag wurde still und leise zurückgezogen, die Leistungen und – wie man hört – auch die finanziellen Rahmenbedingungen rechtfertigten offensichtlich keinen Aufstieg.
Nun kommt der FCB also an den Sandweg. Sicher wird das Scheike-Team noch einmal beweisen wollen, dass es sich fußballerisch auf Augenhöhe mit dem Meister befindet. Die SVG-Jungs hingegen werden nach dem 1:1 im Hinspiel zeigen wollen, dass der Meister auch im direkten Vergleich besser und zurecht aufgestiegen ist. Das Kribbeln ist trotz der Bedeutungslosigkeit des Spiels deutlich zu spüren…

Auch am Mittwoch wird es wieder einen Live-Ticker der Partie auf Gökick-Online geben!

Interessante Links:

Die Live-Ticker-Seite auf Gökick-Online

Applaus ist des Künstlers Lohn! Wenn dir unser Beitrag über die regionale Fußballszene gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!