Ein optimaler Sitz der Sportkleidung ist ein wichtiges Kriterium, beim Wettkampf wie im Training. Um das lästige Rutschen von Stutzen, Stutzenstrümpfen und Schienbeinschonern zu verhindern, können Stutzentapes eingesetzt werden. Bei der Anwendung der flexiblen Kunststoffbänder gilt es jedoch einiges zu beachten.

123rf.com / Anek Suwannaphoom / https://de.123rf.com/lizenzfreie-bilder/fußballschuhe.html?oriSearch=kinesio+tapes&sti=oapjy3t20l7z45cql7|&mediapopup=42199020

Welchen Vorteil bringen Stutzentapes?

Das Verrutschen der Fußballsocken erscheint auf dem Rasen wenig attraktiv und kann den Spieler in seinen Bewegungen behindern. Nicht nur im Spitzenfußball finden Stutzentapes ihren Einsatz, auch für Frauen und Kinder kann die Anwendung empfohlen werden.

Sitzen Socken und Stutzen optimal, ist für mehr Bewegungsfreiheit gesorgt und die Konzentration auf den Spielablauf wird nicht behindert. Fußballsocken können auch bei ausgeleierten Sockenbändern weiterhin getragen werden. Fehlt es an der idealen Passform, lässt sich dies mit Stutzentapes kaschieren. Die Fußballkleidung muss weniger häufig ausgetauscht werden, was auch eine Kostenersparnis darstellt.

Selbst bei Nässe ist es kein Problem, die Stutzentapes über dem Knie zu fixieren.
Das flexible Sporttape passt sich jedem Beinumfang an und sorgt für eine optimale Fixierung. Das Tape kann rückstandslos entfernt werden. Dabei wird nicht nur auf den praktischen Aspekt geachtet, Stutzentapes sind mittlerweile in vielen ansprechenden Modefarben erhältlich und können damit den Mannschaftsfarben angepasst werden.

Stutzentapes werden in praktischen Rollen verkauft und reichen viele Wochen. Es bietet sich an, einen Mannschaftsvorrat anzuschaffen und die Stutzentapes im Ausrüstungskoffer mitzuführen.  

Was sollte bei der Verwendung beachtet werden?

Bei der Anwendung von Stutzentape müssen Fußballer einige Regeln beachten. Bei der Auswahl ist besonders auf die Farbe zu achten. Diese muss mit den Socken oder Stutzen übereinstimmen. Werden verschiedene Sockenfarben verwendet, sind folglich auch unterschiedliche Stutzentapes einzusetzen.

Im Profifußball ist es tatsächlich so, dass Spieler, welche sich nicht an die passende Farbe der Tapes gehalten haben, den Rasen nicht betreten dürfen. Im Nachwuchsbereich dürfte weniger streng agiert werden. Dennoch ist es eine Empfehlung wert, sich auch hier bereits an die Regeln zu halten.

Damit das Outfit nicht beeinträchtigt wird, dürfen die Schienbeinschoner nicht sichtbar sein. Das Stutzentape muss diese komplett abdecken. Die offiziellen Regeln geben vor, dass Stutzentapes eine Breite von zwei Zentimetern nicht übersteigen sollten. Breitere Tapes könnten ebenfalls einen Platzverweis bedeuten.

Regelverstöße dieser Art werden zwar von einigen Schiedsrichtern mit einem Augenzwinkern gebilligt, darauf verlassen sollte man sich jedoch nicht. Wer sich und seiner Mannschaft Ärger ersparen möchte, kauft seine Stutzentapes in passender Größe und Farbe. 

Worauf sollte beim Kauf von Stutzentapes geachtet werden?

Zunächst gilt es, die passende Farbe und die vorgeschriebene Breite der Tapes zu wählen. Die Stutzentapes werden auf Rollen in unterschiedlichen Längen angeboten. Wer hier Geld einsparen möchte, sollte sich den Meterpreis ausrechnen und einen Preisvergleich anstellen.

Die Stutzentapes sollten zuverlässigen Halt bieten und dabei flexibel bleiben. Dies erhöht den Tragekomfort. Der Träger sollte das Tape kaum spüren. Es sollte auch darauf geachtet werden, dass sich die Tapes nach dem Spiel leicht wieder entfernen lassen. Lassen sich die Tapes nicht einfach abreißen, wird eine Tape-Schere benötigt. Werden Stutzentape und Schere im Set angeboten, kann Geld gespart werden.  

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!