Im Eichsfeld werden die Kräfte weiter gebündelt: Die Vereine SV Eintracht Gieboldhausen, SV Rollshausen und Rot-Weiß Obernfeld haben kürzlich im Rahmen ihrer Generalversammlungen beschlossen, die jeweiligen Fußballabteilungen auszugliedern und einen gemeinsamen Fußballverein zu gründen. Dieser wird - benannt nach dem Fluss, der durch alle drei Ortschaften fließt - SV Eintracht Hahle heißen. Damit könnte ein weiteres vielversprechendes Fußballprojekt in unserer Region starten.

Der 1. Vorsitzender des SV Eintracht Gieboldehausen, Ingo Siebert, der 1. Vorsitzende des SV Rollshausen, Thomas Schneegans und Michael Holzapfel, Abteilungsleiter Fußball des SV Rot-Weiß Obernfeld gaben jetzt bekannt, dass der neue SV Eintracht Hahle ab der kommenden Saison mit drei Teams am Spielbetrieb teilnehmen wird. Aktuell sind die beiden ersten Mannschaften des SV Eintracht Gieboldehausen und der SG Obernfeld/Rollshausen in der 1. Kreisklasse A aktiv. Das von André Metenyszyn trainierte Gieboldehäuser Team belegt den vierten Platz, die von Erol Saciri trainierte SG Obernfeld/Rollshausen ist sogar Tabellenzweiter. Es könnte also durchaus sein, dass eine der Mannschaften den Aufstieg in die Kreisliga schaffen könnte.

Die Gründe der Fusion liegen nach Aussagen vom zukünftigen Trainer der ersten Mannschaft des neuen Vereins, Andre Metenyszyn, im demografischen Wandel, dem auch das Eichsfeld und die drei Ortschaften ausgesetzt seien. „Auf die Jugendarbeit in der Region soll der Fokus des neuen Verein gelegt werden. Wir wollen, dass die Spieler hier in der Region bleiben und nicht abwandern!“, so der Trainer. Außerdem wolle man die besten Spieler der drei Vereine in einem Team spielen lassen, um langfristig wieder höherklassigen Fußball anbieten zu können. Es wird zukünftig in allen drei Ortschaften Fußball geben, kein Sportplatz soll verwaisen. Detailfragen sind in den nächsten Wochen noch zu klären. Eine davon ist die Zukunft vom SG-Trainer Erol Saciri. „Wir würden gern sehen, wenn er uns mit seiner Erfahrung und seinen Fähigkeiten als Aktiver erhalten bleiben würde!“. so Metenyszyn. Gespräche würden aktuell laufen.

Somit dürfte man in der Fußballszene gespannt sein, ob der neue Verein ebenso erfolgreich auftreten kann, wie die Sportgemeinschaft Bergdörfer – ebenfalls ein Fusionsverein mehrerer Eichsfelder Ortschaften. Das erste Team dieses Vereins ist auf dem besten Weg in die Bezirksliga, ist aktuell Tabellenführer in der Kreisliga.