Wir haben für die Bundesliga-Saison 2018/19 einen ganz besonderen Leckerbissen für unsere Leser! Bruno Kassenbrock, profunder Kenner der regionalen, gesamtdeutschen und internationalen Fußballszene, wird uns zwischen den hoffentlich spannenden Spielen mit seinen Gedanken zur Bundesliga unterhalten. Freut euch auf seine unkonventionelle, tiefgründige und vor allem immer aufrichtige Sichtweise! Viel Vergnügen! Die Kolumne ermöglicht Dominik, der allseits bekannte Wirt des Stadions an der Speckstraße - Göttingens bester Fußballkneipe.

Schneckenrennen. Dieses Wort wurde in der Vergangenheit öfter benutzt, wenn es um Themen wie den Aufstiegskampf in der zweiten Liga oder das hoffnungslose Unterfangen, von beispielsweise 96, in Liga eins zu bleiben, ging. Und auch das Rennen um Europa, nämlich die Champions League und auch die Europa League, ist, wenn auch nicht immer im Schneckentempo, sehr spannend.
Meine Prognosen aus der Bundesliga sind, wenn man regelmäßig freitags auf der Speckstrassenseite stöbert, bekannt. Dies wöchentlich zu ändern, wäre zwar notwendig (erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt), aber völlig sinnfrei.
Also gucken wir eine Etage tiefer. Und siehe da, Schneckenrennen können auch andere. Köln, Paderborn, Union, der HSV und eventuell noch Heidenheim oder Pauli. Sechs Teams, von denen mindestens zwei nächstes Jahr wieder nach München, Dortmund oder Frankfurt fahren dürfen.
Meine Sympathien fahren zweigleisig. Einerseits kann ich mich, auch wenn ich es mit fest vornehme, bei Toren der schwarz-weiß-blauen Hansestädter nicht freuen. Bei Gegentoren hingegen bricht der Jubel automatisch aus mir. Also hat Platz vier irgendwie seinen Charme. Andererseits ist es zwar nur ein Jahr gewesen. Aber das Nord-Derby fehlt. Als die Möglichkeiten, im Pokal aufeinander zu treffen, immer realistischer wurde (der DFB aber jetzt ja sein Traumfinale hat) wurden viele, die es mit Werder oder auch dem HSV halten, in meiner Umgebung bei der Auslosung sehr nervös. Am Ende gab es das Aufeinandertreffen bekanntermaßen nicht. Also fehlte das Derby dieses Jahre immens.
Mein Wunsch also: Köln und Union direkt. Der HSV über die Relegation ebenfalls nach oben. Und zwar immer im Fahrstuhl-Rhythmus. Ein Jahr hoch, ein Jahr runter. Ein Jahr Packung, ein Jahr Entzug. Aber ich weiß, das Leben ist kein Wunschkonzert…