Wir haben für die Bundesliga-Saison 2018/19 einen ganz besonderen Leckerbissen für unsere Leser! Bruno Kassenbrock, profunder Kenner der regionalen, gesamtdeutschen und internationalen Fußballszene, wird uns zwischen den hoffentlich spannenden Spielen mit seinen Gedanken zur Bundesliga unterhalten. Freut euch auf seine unkonventionelle, tiefgründige und vor allem immer aufrichtige Sichtweise! Viel Vergnügen! Die Kolumne ermöglicht Chris, der allseits bekannte Wirt des Stadions an der Speckstraße - Göttingens bester Fußballkneipe.

Manchmal bin ich mit meiner Meinung ganz allein. Also wirklich. Da schreiben mir gute Freunde ganz besonnen, dass ich meine Meinung doch nochmal überdenken solle und, dass ich nicht so extrem reagieren solle, wenn es in die Richtung des Themas kommt.
Welches Thema ich meine? Ganz einfach. Das Kritikverbot an Manuel Neuer!
Wer hat das Spiel der Bayern gegen Augsburg am Dienstag gesehen? Bayern klar besser, muss 3-0, 4-0 führen. Tut es aber nicht. 1-0 steht es nach 87 Minuten. Da gibt es eine Ecke für den FCA.
Der Ball wird lang gezogen und Welttorhüter Manuel Neuer, der Erfinder des modernen Torwartspiels, das Non-Plus-Ultra der Fänger lässt den Ball durch seine Superman-Finger gleiten, sodass der Augsburger Gouweleeuw die Möglichkeit bekommt, den Ex-Münchener Felix Götze im Zentrum zu bedienen. 1-1.
Mittlerweile liest man etwas vom „Patzer von Neuer“ im Kicker und „vom Stellungsfehler des Torwarts“ bei sport1. Aber so richtig zum Thema soll dies bloß nicht gemacht werden. Das merkt man.
Bei „Alle Spiele-Alle Tore“ beim Pay-TV Sender Sky wird der Fehler gar ÜBERHAUPT nicht erwähnt.
Bürki beispielsweise wurde letztes Jahr nach ähnlichen Patzern geradezu zerrissen in der Presse. Okay, es waren mehr als ein Fehler, allerdings ist auch Neuer aus meiner Sicht nicht der „Über-Torwart“, für denen ihn viele halten.
Gegen Schweden bei der WM steht er beim 0-1 komplett falsch im luftleeren Raum. Natürlich war der Fehler vorher bei Kroos, aber trotzdem, hätte Superman wo anders gestanden, hätte Toivonen den Ball nicht „so einfach“ per Heber ins lange Netz schieben können.
Nicht falsch verstehen. Neuer ist auch für mich ein guter Torwart. Allerdings nicht unbedingt besser als viele andere wie Courtois, Navas, ter Stegen, de Gea oder Oblak.
Und ich habe auch nichts gegen ihn. Was mich nervt ist der offensichtliche Kritikverbot an ihm in der Öffentlichkeit, nicht mehr und nicht weniger.
Denn niemanden stört dieses 1-1 am Dienstag, wenn die Bayern weiter stetig gewinnen und die Jäger irgendwann wieder in ihren Trott kommen.
In Berlin am Freitag Abend erwarte ich ein zähes Spiel. Wenn Neuer nicht patzt sind drei Punkte in jedem Fall machbar…

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Die Spiele sind live zu sehen im Stadion an der Speckstraße