Wir haben für die Bundesliga-Saison 2018/19 einen ganz besonderen Leckerbissen für unsere Leser! Bruno Kassenbrock, profunder Kenner der regionalen, gesamtdeutschen und internationalen Fußballszene, wird uns zwischen den hoffentlich spannenden Spielen mit seinen Gedanken zur Bundesliga unterhalten. Freut euch auf seine unkonventionelle, tiefgründige und vor allem immer aufrichtige Sichtweise! Viel Vergnügen! Die Kolumne ermöglicht Dominik, der allseits bekannte Wirt des Stadions an der Speckstraße - Göttingens bester Fußballkneipe.

Eines vorneweg: Über den Pokalabend am Mittwoch in Bremen wird ja derzeit in aller Ausführlichkeit diskutiert. Ich enthalte mich hier mal der Stimme, denn als subjektiver Beobachter dieses Spiels, fällt mir eine sachliche Einschätzung schwer und ich möchte in den sozialen Netzwerken weiter vorhanden sein und nicht gesperrt werden. Nur soviel – wenn ihr mich trefft, sprecht mit mir nicht über dieses Spiel.
Also Tagesgeschäft, nur noch vier Spieltage und es war in den letzten Jahren selten so spannend auf den Plätzen 1 bis 9. In der Meisterschaft scheinen die Karten für den Rekordmeister günstiger zu sein, Hannover und Nürnberg als Gegner, dann zwar noch Leipzig und Frankfurt, aber für die (zumindest Leipzig) könnte es da schon um nicht mehr viel gehen. Der BVB hat mit dem Derby, dann in Bremen und am letzten Spieltag noch in Gladbach (zwischendrin zuhause Düsseldorf) aus meiner Sicht das schwerere Programm. Müsste ich mich festlegen, würde ich gegen Dortmund tippen, aber diese Saison lag ich mit meinen Prognosen schon des Öfteren daneben. Also weiter mutig sein, liebe Borussia. Beim Thema CL geht kein Weg an RB vorbei. Leipzig und Frankfurt oder Gladbach machen hier das Rennen. Ob Hecking hier nochmal den Turnaround schafft? Zweifel sind zumindest angebracht. Ich glaube hier wird es wirklich sehr sehr spannend. Am Samstag in Stuttgart wird sich zeigen, ob man nochmal Druck ausüben kann, ich habe ein gutes Gefühl für die Fohlen. Hazard hat ja unter der Woche einen Treffer versprochen. Und auch wenn er geht, ich habe ihn immer gerne Fußball spielen gesehen in Gladbach. Wer sich für die Europa League qualifiziert, ist fast unmöglich vorherzusagen. Daher ohne große Argumente mein Gefühl: Leverkusen und Werder.
Und ob es unten nochmal spannend wird? Hannover traue auch außer einem Achtungserfolg gegen Mainz nichts mehr zu. Nürnberg kann Stuttgart noch holen, wenn diese komplett versagen. Allerdings auch dann erst am 33. Spieltag (was man im Franken Land sicher unterschreiben würde). Andererseits kann Stuttgart Schalke noch übertrumpfen, dafür müsste man aber Gladbach schlagen und noch mindesten das direkte Duell gegen Schalke am letzten Spieltag. Ihr merkt schon, es wird spannend und es kribbelt.
Mein Tipp:
1. …
2. BVB
3. RB
4. Gladbach
5. SGE
6. Bayer
7. WERDER…

Und was tippt ihr?