Sparta Göttingen hat am Mittwoch-Abend die eigene Siegesserie fortgesetzt. Gegen den VfR Dostluk Osterode gewann das Team von Trainer Enrico Weiss auf dem Kunstrasenplatz der BSA Greitweg mit 3:1 (1:1). Nach dem siebten Sieg im siebten Spiel führt Sparta die Tabelle der Bezirksliga-Meisterrunde nach wie vor an. Die Harzer Gäste bleiben mit vier Punkten aus sechs Spielen Achter der Liga. Im zweiten Spiel des Mittwochs siegte der FC Grone erstmals - das Team von Ivan Vukovic schlug den SV Rotenberg mit 6:3. 

Beide Teams begannen aggressiv und lautstark. Deshalb sahen die Zuschauer zwar viel Tempo, aber auch viele Fehlpässe und lange Bälle. Frühzeitig war Sparta-Trainer Enrico Weiss unzufrieden. Doch nach etwa 10 Minuten begann sich der Gastgeber in der Hälfte der Harzer festzusetzen. Erste Chancen folgten. In der 16. Spielminute setzte sich Jonas Warnecke auf rechts energisch durch, Marcel Heimbüchel schob technisch stark zum 1:0 ein. Anschließend beherrschte Sparta die Szenerie. Doch weitere Chancen ließ das Team liegen. Der Gast versuchte es mit gelegentlichen Kontern über den ehemaligen SVG-Spieler Omar El Zein, der mit seinen 37 Jahren immer noch kaum zu halten ist. Dennoch konnte die Sparta-Abwehr alle brenzligen Situationen meistern – bis auf eine: In der 28. Minute nutzte Enes Yeter ein Unachtsamkeit in der Sparta-Defensive zum Ausgleich. Mit dem 1:1 ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel kam Sparta mit großem Schwung aus der Kabine. Gäste-Schlussmann Dominik Schönberger wurde jetzt zum Turm in der Schlacht. Ihm war es zu verdanken, dass es bis zur 62. Spielminute noch Unentschieden stand. Doch dann war auch er machtlos, als Abdelhafiz Dalil am langen Pfosten zum 2:1 für Sparta einschieben konnte. Und nur eine Minute später vollendete Jonas Warnecke zum vorentscheidenden 3:1. Damit war die Partie entschieden, wenn Sparta sich nach der Roten Karte für Grzegorz Podolczak (87.) nach einem Tackling in den letzten Minuten auch noch einmal anstrengen musste. Am Ende siegte Sparta verdient aber erneut nicht glanzvoll mit 3:1 gegen Gäste, die für jeden Gegner unangenehm werden könnten. 
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Sparta empfängt am kommenden Sonntag den Tabellensiebten SV Rotenberg, der am Mittwoch mit 3:6 in Grone verlor. Anstoß der Partie ist 15:00 Uhr.
Der VfR Osterode reist bereits am Samstag zur Reserve des FC Eintracht Northeim. Die Partie wird 16: 30 Uhr angepfiffen.