Sparta Göttingens A-Jugend hat ihr Heimspiel gegen den MTV Wolfenbüttel mit einem klaren 7:3-Erfolg beendet.

Von Ralf Lohmann

Die Greitwegelf legte los wieder die Feuerwehr. Mit viel Druck wurde der Gast aus Wolfenbüttel in die Defensive gedrängt. Vor allem Jonas Lüdecke war über die rechte Seite kaum zu bremsen. Sein Torschuss fälschte ein Gästespieler unhaltbar zur 1:0 Führung ab. Nur vier Minuten später gelang Arturo Salvagente nach einem schönen Diagonalpaß durch seinen Bruder Alfonso das 2:0. Es lief bei der Greitwegelf. Taha Önder führte einen Freistoß aus 20 Metern schnell aus, die Gästeabwehr hatte sich nicht schnell genug formiert und der Ball schlug zum Entsetzen des Wolfenbütteler Torwarts zum 3:0 ein. Nach dem 4:0 (abermals durch Önder) schien die Partie entscheiden, auch wenn der Gst vor der Pause noch verkürzen konnte.

Nach dem Seitenwechsel war plötzlich ein Bruch im Aufbauspiel der Platzherren zu erkennen. Der MTV witterte Morgenluft und nutzte das Durcheinander bei den Spartanern zum 3:4 Anschluss. Es kam nochmals Spannung auf und die Verunsicherungen war dem Team von Trainergespann Spiroudis/Fedder plötzlich anzumerken. Kaum noch ein Ball kam in der Offensivbewegung an, zu schnell wurden Bälle verloren. In der Phase zeichnete sich die gut postierte Viererkette mit Opper-mann, Relota, Markowski und Hartmann mehrfach aus. Und was durch kam war sichere Beute des souverän agierenden Torwarts Nickel. Das Trainerteam musste jetzt reagieren, wenn ein sicherer Vorsprung nicht noch verspielt werden sollte. Mit der Einwechslung von Marius Schöne und Baran Cakir kam mehr Sicherheit in die Aktionen und plötzlich gab es auch wieder Möglichkeiten für die Spartaelf. In nur 6 Minuten machten die Platzherren den Sack dann zu. Schöne erlief einen Traumpass von Ladushan und verwandelte zum 5:3, Önder markierte nach Hereingabe von Salvagente das 6:3, bevor Schöne mit seinem zweiten Treffer die Gesichter bei den Verantwortlichen strahlen ließ.

Fazit:

Nach starkem Beginn kam die Greitwegelf unverständlicherweise nochmals in Bedrängnis. Dank der Torgarantie von Önder und Schöne wurde letztendlich dann doch noch verdient der erste Saisonsieg eingefahren. Kein Spiel für schwache Nerven !

Tore :

1:0 Lüdecke (8.), 2:0 Arturo Salvagente (12.), 3:0,4:0 Önder (21., 35.), 4:1 Berger (37.), 4:2 Wolf (54.), 4:3 Patz (57., FE), 5:3 Schöne (75.), 6:3 Önder (78.), 7:3 Schöne (82.)