Die Greitwegelf begann unkonzentriert und wurde in der 6. Minute von einer Spitzenmannschaft bestraft. Dragon nutzte eine Hereingabe freistehend aus sechs Metern zur Führung für die Löwenstädter. Der Tabellenführer machte danach kräftig Tempo. Nach 20 Minuten kamen die Platzherren besser ins Spiel und boten Paroli. Höhepunkt der ersten Hälfte war der Ausgleichstreffer. Torwart Nickel hatte eine Flanke sicher abgefangen und mit schneller Spieleröffnung Marcel Heimbüchel auf Höhe der Mittellinie angespielt. Heimbüchel düpierte mit schnellem Antritt seine Gegenspieler, zog in die Mitte und setzte das Leder aus zwanzig Metern unhaltbar in den Winkel.

Von Ralf Lohmann (Sparta Göttingen)

Nach der Pause lieferte die Mannschaft von Trainerduo Heimbüchel/Mücke dem Liga-Primus einen offenen Schlagabtausch. Aber immer wieder war es Torjäger Schmalkoke, der die Abwehr der Platzherren in Gefahr brachte. Dem Toptorjäger der Liga gelang dann auch nach schöner Einzelleistung die abermalige Führung für die Gäste. Nur wenige Minuten später der erneute Ausgleich. Der willensstarke Ladushan netzte per Direktabnahme aus zehn Metern ein und überraschte den starken Gästekeeper mit einem Beinschuss. In der letzten Viertelstunde der Begegnung erspielte sich Sparta zwar ein optisches Übergewicht, konnte aber die sehr starke Defensive der Braunschweiger nicht mehr in Gefahr bringen. Die Entscheidung fiel dann in der 77. Minute. Die Abwehrreihe von Sparta war aufgerückt, als ein leichtfertiger Ballverlust dem Gegner den Pass in die Schnittstelle ermöglichte. Zwei Gästespieler wähnten sich im Abseits, doch das ansonsten großartige Schiedsrichtergespann entschied im Zweifel für den Stürmer. Das ließ sich Torgarant Schmalkoke nicht nehmen und führte seine Mannschaft mit seinem zwölften Saisontreffer zum Sieg.

„Unsere Mannschaft hat gegen den Tabellenführer das beste Saisonspiel geboten. Die Zuschauer sahen eine klasse Leistung von beiden Mannschaften. Wir sind nach zweimaligem Rückstand zurückgekommen und haben letztendlich durch eine zumindest fragwürdige Entscheidung verloren. Acosta hat eindrucksvoll seine Spitzenposition unter Beweis gestellt. Uns fehlte in einer Klassepartie das Quentchen Glück, das man braucht, um gegen ein solches Spitzenteam was holen zu können und Braunschweig hat mit dem Stürmerduo Dragon und Schmalkoke zwei echte Waffen, die uns bestraft haben,“ resümierte Mannschaftsverantwortlicher Lohmann, zeigte sich aber mit der Leistung der eigenen Mannschaft trotzdem hochzufrieden.

Tore:

0:1 Dragon (6.), 1:1 Heimbüchel (39.), 1:2 Schmalkoke (55.), 2:2 Ladushan (63.), 2:3 Schmalkoke (77.)