Der Bezirksliga-Vizemeister Sparta Göttingen hat am Sonntag bei hochsommerlichen Temperaturen den Liga-Konkurrenten TuSpo Weser Gimte in der ersten Runde des Bezirkspokals mit 2:0 (2:0) geschlagen. Mit diesem Erfolg zog das Team von Trainerduo Enrico Weiss und Attila Kaplan in die zweite Runde des Wettbewerbs ein, wo es am 15. August zum Kreispokalsieger VfB Südharz reist. Das Spiel am Sonntag wollten lediglich etwa 60 Zuschauer verfolgen – geschuldet womöglich den hohen Temperaturen und der Urlaubszeit.

Sparta begann die Partie trotz der Ausfälle der länger verletzten Rinor Murati und Franz Matezki überlegen. Spielmacher und Kapitän Tobias Schütte erzielte in der 10. Spielminute nach einem Freistoß das 1:0 für Sparta mit einem artistischen Kopfball. Anschließend vergab Sparta mehrere große Chancen – mit ein wenige mehr Abschlussglück hätte der Gastgeber die Weichen frühzeitig auf Sieg stellen können. Aber auch die Gäste besaßen zwei große Möglichkeiten zum Ausgleich, doch Yannick Landro Tchuikwa im Tor der Hausherren zeigte sich in überragender Form. Kurz vor der Pause gelang auf der Gegenseite Erson Saciri dann doch das 2:0. Damit ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel, ohne jedoch die wenige Zuschauer zu begeistern. Das neu zusammen gestellte Team von Trainer Matthias Weise hielt gut mit, verpasste es jedoch, durch einen Foulelfmeter die Partie noch spannend zu gestalten – der Ball flog am Sparta-Tor vorbei (Video). Am Ende durfte sich Sparta über den Einzug in Runde zwei freuen, der TuSpo sollte aber trotz der Niederlage optimistisch in die Saison gehen.

Bereits am Sonntag treffen die beiden Teams an gleicher Stelle im ersten Saisonspiel der Bezirksliga erneut aufeinander, Anstoß ist 15:00 Uhr.

Alles zu Sparta Göttingen
Alles zu TuSpo Weser Gimte

Dich interessiert dieser Wettbewerb? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!