Sparta Göttingen hat nach dem 3:0-Sieg über das Schlusslicht SC Hainberg zum Rückrunden-Auftakt auch die zweite Partie der Landesliga im Jahr 2023 siegreich gestaltet. Die Mannschaft von Trainer Enrico Weiß besiegte nach einer umkämpften Partie vor etwa 100 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz der BSA Greitweg den BSC Acosta mit 4:2 (3:1) und verkürzt damit den Abstand zum Rettenden Ufer auf drei Punkte. Das dürfte dem Team von Kapitän Gianni Weiß weiteren Aufwind im Abstiegskampf gebracht haben. 

Marco Akcay brachte die Hausherren bereits nach neun Minuten in Führung. Anschließend entwickelte sich ein Kampfspiel mit rassigen Zweikämpfen und großer Einsatzbereitschaft. Sparta zeigte, obwohl spielerisch nicht immer glänzend, mit welchen Tugenden der Abstiegskampf zu führen ist. Dennoch musste Sparta nach 32 Minuten den ersten Gegentreffer durch Tim Stucki hinnehmen, der Spartas neuem Schlussmann Moumen Kam Naksh mit einem Flachschuss keine Abwehrchance ließ. Beim Stande von 1:1 wurden die Seiten gewechselt.

Zur Halbzeit brachte Enrico Weiß frische Kräfte – unter ihnen auch sein Sohn Romano. Der bedankte sich bei seinem Vater mit der 2:1-Führung in der 54. Minute. Er war es auch, der nach 65 Minuten sogar auf 3:1 erhöhte. Doch der zweite Treffer der Gäste durch Tejan Kaba ließ die Hoffnung bei Acosta aufleben. Der ebenfalls eingewechselte Richard Alex Rocha begrub mit dem 4:2 die Hoffnungen der Gäste auf einen Punktgewinn. Am Ende siegte Sparta verdient und darf nun selbst wieder auf den Klassenerhalt hoffen. „Wir sind zufrieden, dass wir das nächste Spiel gewonnen haben. Die Mannschaft hat sich das redlich aufgrund ihrer kämpferischen Leistung verdient. Der Gegner hatte etwas mehr Ballbesitz, aber wir waren immer gefährlich mit unseren Kontern und hatten insgesamt mehr Chancen. Deshalb haben  wir unter dem Strich verdient gewonnen.“, so ein glücklicher Trainer Enrico Weiß.
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Sparta tritt am kommenden Sonntag (14:00 Uhr) beim FC Eintracht Northeim an, der im neuen Jahr beide Spiele verloren hat. Das Hinspiel bei Sparta hatten die Gäste mit 2:1 gewonnen und blieb in Erinnerung, weil sich Sparta vom Schiedsrichter damals ungerecht behandelt gefühlt hatte. Im Bezirkspokal in Northeim hatte Sparta hingegen mit 1:0 gewonnen. Somit dürfte das Weiß-Team nicht ohne Ambitionen in die Nachbarschaft reisen.
Alles zur Landesliga