Im Spitzenspiel Dritter gegen Zweiter und der Generalprobe für das Bezirkspokalfinale hatte Sparta den besseren Start. Die Elf vom Greitweg ergriff vom Anpfiff weg die Initiative und setzte den Tabellenzweiten unter Druck. Über die beiden Angriffsseiten nutzten die Platzherren mit den agilen Außenspielern immer wieder den Raum, um die Sturmspitzen in aussichtsreiche Position zu bringen. Die Abwehr der Gastmannschaft hatte Schwerstarbeit zu verrichten.

Von Ralf Lohmann (Sparta Göttingen)

So kam die Unterbrechung wegen eines Gewitters Schöningen entgegen, denn nach Wiederanpfiff drehte sich das Blatt. Der Bezirkspokal-Finalgegner gewann mehr Zweikämpfe im Mittelfeld und rückte dem Strafraum der Platzherren immer näher. In dieser Phase bewahrte der glänzend aufgelegte Yannick Strüber mit einigen Glanzparaden sein Team vor einem möglichen Rückstand.

Nach der Pause war die Partie durch taktisches Verhalten beider Teams geprägt. Keiner wollte in Rückstand geraten, die Mannschaften neutralisierten sich mehr oder weniger schon im Spielaufbau. Sparta hatte zwar optische Vorteile, konnte diese aber gegen einen kompakt stehenden Kontrahenten nicht entscheidend ausnutzen. Erst zum Ende der Partie investierte die Greitwegelf mehr und setzte sich mit klugem Paßspiel durch. Nach einer gelungenen Kombination auf der rechten Seite schaltete Carlos Mücke den „Turbo“. Er drang in hohem Tempo zielstrebig in den Strafraum ein und konnte nur noch durch Foulspiel gebremst werden. Der Gefoulte (eigentlich ein „No Go“) schnappte sich das Leder und verwandelte unhaltbar zum 1:0. Brenzlig wurde es dann aber noch mal in der allerletzten Sekunde der Partie. Die Nachspielzeit war schon überschritten, als ein Freistoß höchste Gefahr brachte. Die Hereingabe landete auf dem Kopf des Gästestürmers, der gekonnt Richtung Tor verlängerte. Torwart Strüber rettete mit einer Wahnsinnsparade die drei Punkte, denn direkt im Anschluss pfiff der umsichtige Unparteiische Barth die Partie ab. Ein starke Mannschaftsleistung, bei der Torwart Strüber in den entscheidenden Aktionen herausragte.

Tor:

1:0 C.Mücke (78., FE)