Das Göttinger Keller-Derby zwischen dem Landesliga-Sechzehnten Sparta Göttingen und dem Schlusslicht SC Hainberg endete am Sonntag-Nachmittag auf dem Kunstrasenplatz der BSA Greitweg mit dem erwarteten Sieg des Gastgebers. Vor etwa 150 Zuschauern gewann das Team von Trainer Enrico Weiß mit 3:0 (2:0). "Ich bin erst einmal froh, dass wir gewonnen haben, auch wenn unsere Leistung noch ausbaufähig ist.", zeigte sich der Sparta-Trainer insgesamt zufrieden mit dem Ausgang der Auftaktpartie der Landesliga.

Für beide Mannschaften war die Partie enorm wichtig. Sparta ging gegen den noch sieglosen Hainberger als Favorit in die Partie und stand deshalb unter Druck. Hainberg hingegen hätte mit einem Erfolg eine Aufbruchstimmung erzeugen können, um die fast unmögliche Aufholjagd einläuten zu können. Entsprechend der Ausgangslage sahen die Zuschauer eine umkämpfte, nicht immer von fußballerischer Klasse geprägte Partie. Diese begann dann auch sehr unglücklich für die Gäste, als Miran Hamza nach drei Minuten einen Ball auf Torwart Giovanni Dante Noriega Galarza zurückköpfen wollte, Spartas Marcel Heimbüchel dies aber ahnte, den Ball erlief, den Gäste-Torwart umkurvte und locker zum 1:0 einschob. Keine leichte Aufgabe für den Gäste-Trainer Oliver Hille, sein ohnehin nicht vor Selbstvertrauen strotzendes Team nach diesem Rückschlag aufzurichten. Aber es gelang: Die Hainberger wehrten sich tapfer und mit großer Einsatzbereitschaft. Nach einem Freistoß hätte Miran Hamza seinen Fehler ausbügeln können, doch sein Kopfball verfehlte das Ziel. Nach 33 Minuten gab es auch für die Gastgeber ein Hiobsbotschaft: Der Neuzugang Adem Krsic verletzte sich und musste den Platz verlassen. Später wurde er mit dem Krankenwagen abtransportiert – gute Besserung! Für ihn kam Romano Weiß in die Partie. Kurz vor der Pause der nächste Rückschlag für die Hainberger: Marco Akcay, einer der besten Spartaner an diesem Tag, krönte seine starke Leistung mit dem 2:0 (45.). Damit ging es in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff durch den fehlerfreien Schiedsrichter Tobias Hillebrand blieb es bei der umkämpften Partie. Die Männer von den Zietenterrassen gaben nie auf, auch wenn ihre Lage hoffnungslos erscheint. Nach 76 die endgültige Entscheidung: Der eingewechselte Romano Weiß traf zum 3:0 vom Strafstoßpunkt aus. Am Ende siegte Sparta standesgemäß und verkürzte damit den Abstand zum rettenden Ufer auf sechs Punkte. Der SC Hainberg bleibt mit lediglich drei Punkten auf dem letzten Platz. „Ich bin erst einmal zufrieden mit dem Sieg. Unsere Leistung ist ausbaufähig. Wir wissen, dass wir uns steigern müssen, um weiterhin erfolgreich zu sein. Wir sind froh, dass wir endlich wieder drei Punkte geholt haben.“, fasste Enrico Weiß das Geschehen auf dem Platz zusammen.

Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Sparta darf sich am kommenden Sonntag erneut über ein Heimspiel freuen. Ab 14:30 Uhr ist der Tabellennachbar BSC Acosta zum nächsten wichtigen Keller-Duell zu Gast. Mit einem hohen Sieg könnte Sparta die Gäste in der Tabelle überholen.
Der SC Hainberg reist zum am kommenden Sonntag zum Lehndorfer TSV. Anstoß der Partie ist 15:00 Uhr.
Alles zur Landesliga