Sowohl neue als auch bekannte Gesichter werden künftig die Geschicke des traditionsreichen Fußballvereins Sparta Göttingen führen. Der langjährige erste Vorsitzende, Patrick Humke, übergab kürzlich sein Amt an seinen Nachfolger Bernard Marks. Neu gewählt wurden zudem Heiko Brünig als zweiter Vorsitzender sowie Ann-Kathrin Einfeldt zur ersten Schatzmeisterin. Ebenso neu im Vorstandsteam ist Katharina Vötter als Pressewartin. Nina Hall als Frauenfachwartin sowie Christina Meyer als Jugendleiterin wurden erneut in ihrem Amt bestätigt. Auch Monika Meyer bleibt dem Verein weiterhin erhalten und übernimmt das Amt der zweiten Schatzmeisterin. 

„Wir danken Patrick Humke für seine langjährige Arbeit als Vorsitzender“, betont Bernard Marks. Humke, der seit 2016 das Amt als Vorsitzender innehatte, stand für den Verein nicht mehr zur Verfügung, weil dieser eine neue berufliche Herausforderung im Norden Niedersachsens angenommen hatte. Aufgrund der Pandemie war es lange nicht möglich eine ordentliche Hauptversammlung und Neuwahlen durchzuführen. Im Dezember 2021 konnte diese jedoch unter Einhaltung aller Hygieneregeln ordnungsgemäß abgehalten werden.

Der neue Vorstand freut sich nun auf eine spannende Zeit und die künftigen Aufgaben im Verein. „50 Jahre nach der Gründung des Vereins hat Sparta, wie viele andere Fußballvereine, mit Problemen zu kämpfen, die nicht nur mit der Corona-Pandemie zu tun haben“, sagt Marks. Aktuell sind zwar mehr als dreihundert Personen Mitglied im Verein, doch in Spitzenzeiten waren es doppelt so viele. Zwar leide Sparta derzeit nicht akut an Mitgliederschwund, doch müsse man dem Problem vorbeugen. „Fußball erfüllt insbesondere in Krisenzeiten eine wichtige soziale Aufgabe“, betont Marks. „Viele Nationalitäten finden sich bei uns zusammen, Menschen aus aller Herren Länder, die nicht selten auf dem Spielfeld Freundschaften für das Leben finden.“

Das neue Vorstandsteam habe sich deshalb zunächst vorgenommen, einige Bereiche intern neu zu ordnen. „Wir wollen vor allem wieder Leben ins Clubhaus bringen“, sagt der zweite Vorsitzende Heiko Brünig. Das Gefühl der Gemeinschaft – der Zusammenhalt zwischen den Spielern der sechs Mannschaften und der des Jugendbereichs soll gestärkt werden. Zudem will sich der Verein digital besser aufstellen. „Wir haben ein engagiertes Team und bereits viele tolle Ideen, wie wir unseren Verein für die Zukunft wappnen können“, sagt Marks.

Dass man sich mit dem Blick nach vorne mit der nötigen Ruhe auf wichtige Details im Verein konzentrieren kann, verdanke man nicht zuletzt den ehemaligen Vorstandskollegen, die in den vergangenen Jahren tolle Vorarbeit geleistet haben. „Unser Verein ist finanziell gesund, darauf können wir jetzt aufbauen“, so Marks. Dies habe der Verein nicht zuletzt zahlreichen treuen Sponsoren zu verdanken, ohne die ein Spielbetrieb in der aktuellen Form nicht machbar wäre. Die erste Herren spielt in der Bezirksliga um den Aufstieg in die Landesliga. Die erste Damen kämpft derzeit um den Verbleib in der Oberliga. „Wir drücken beiden Mannschaften die Daumen“, sagen Brünig und Marks. Der Vorstand fiebere selbstverständlich auch bei allen anderen Mannschaften mit. Spannend könnte es zum Beispiel bei den B-Junioren werden, die ebenfalls noch Chancen auf den Klassenerhalt in der Bezirksliga haben.

Der Vorstand stellt sich vor

Christina Meyer, 53, Jugendleiterin. Seit 1983 im Verein und Tochter eines Gründungsmitglieds. Zunächst Mädchen- und Frauenspielerin. Seit 1988 als Trainerin im Jugendbereich tätig. Als solche auch seit 2007 wieder fest bei Sparta. „Hansi Lechte hatte vor ca. 6 Jahren beschlossen mich als seine Nachfolgerin einzusetzen. So gut es geht setze ich mich für unsere Jugendlichen und den Senioren/Seniorinnenbereich ein. Mein Herz schlägt Sparta.“

Nina Hall, 33, Frauenfachwartin. Seit 2009 im Verein. Erst als Spielerin und seit geraumer Zeit für die Frauenabteilung zuständig und noch ein bisschen mehr.

Bernard Marks, 54, 1. Vorsitzender. Seit 2019 bei Sparta als Jugendtrainer aktiv. Beruflich seit einigen Jahren im Gesundheitsbereich tätig. Davor war er viele Jahre Redakteur bei verschiedenen Zeitungen. „Fußball liegt mir schon seit meiner Kindheit am Herzen. Wie haben wir es geliebt, auf dem Bolzplatz Fallrückzieher zu üben! Fußball oder besser das Vereinsleben hat in Zeiten von Corona leider etwas gelitten. Das soll und muss sich ändern. Unser Verein soll wieder Spaß machen und für alle Mitglieder wie ein zweites Zuhause sein – dafür will ich mich stark machen.“

Heiko Brünig, 49, 2. Vorsitzender.
Seit diesem Jahr als 2. Vorsitzender im Verein. Ich bin seit ca. 20 Jahren bei Sparta und davon ca. 10 Jahre als Handball Schiedsrichter. Beruflich bin ich in der Mikrobiologie als Vorarbeiter tätig.

Monika Meyer, 74, 2. Schatzmeisterin.
Seit 1985 im Verein als 1.Schatzmeisterin und danach bis zum Weggang aus Göttingen 1. Vorsitzende. „Bin durch meinen Mann, der Schiedsrichter war sowie meinen Sohn, der zuletzt in der 1.Herren spielte, zu Sparta gekommen. Hatte mit Hansi Lechte, Gerd Schuber und Ecki Krüger auch gute „Lehrmeister“. Das Wohlergehen von Sparta liegt mir auch weiterhin im Sinn.“

Ann-Kathrin Einfeldt, 29, 1. Schatzmeisterin. „Seit mittlerweile 1,5 Jahren trage ich stolz das Sparta Trikot und spiele in der 1. Damenmannschaft. Ich hatte schon immer ein Fable für Zahlen, Daten und ordentlich geführte Listen, weshalb die Aufgabe als Schatzmeisterin sehr gut zu mir passt. Neben dem Fußball arbeite ich in Hannover als wissenschaftliche Mitarbeiterin.“

Katharina Vötter, 27, Pressewartin. „Genau wie Ann-Kathrin bin auch ich seit 2020 Vereinsmitglied bei Sparta. Ich bin Torhüterin und Kapitänin der 1. Damenmannschaft und freue mich, seit diesem Jahr im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit für den Vorstand tätig zu werden. Sowohl das Recherchieren von Informationen als auch das Verfassen von Texten haben mir schon immer große Freude bereitet. Wenn ich mal nicht auf oder neben dem Platz stehe, konzentriere ich mich auf meine Ausbildung oder gehe meiner zweiten Leidenschaft, dem Musizieren, nach.“

Bericht von Sparta Göttingen