Die letzten Ergebnisse der beiden Viertelfinal-Kontrahenten hatten die Favoriten-Rolle fast gedreht. Während der Bezirksligist Sparta Göttingen beim TSV Dramfeld aus der 2. Kreisklasse mit 2:3 verlor, besiegte der Northeimer Kreisligist FC Hettensen/Ellierode im abschließenden Vorrundenspiel des Sparkasse Göttingen Cups den Landesligisten SSV Nörten-Hardenberg glatt mit 4:0. Doch wer mit einer erneuten Überraschung geliebäugelt hatte, sah sich am Sonntag-Nachmittag auf dem Sportplatz in Nörten-Hardenberg enttäuscht. Sparta gewann 3:0 (1:0) und zog damit in das Halbfinale ein.

In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer den Sparta-Spielern die große Unsicherheit an. Der Gegner hingegen war voller Selbstbewusstsein und übernahm das Zepter des Handelns. Doch die Routiniers Miguel Bodenbach-Martin und Geburtstagskind Youssef Souleiman in der Innenverteidigung des Bezirksligisten hielten die Abwehr zusammen. Was dennoch durch kam, entschäfte der sichere Yannick Landro Tchuikwa im Tor Spartas. Mit zunehmender Spieldauer wurde Spartas ersatzgeschwächtes Team immer sicherer. Mehrfach konnte die Mannschaft von Trainer Enrico Weiss selbst gut strukturierte Angriffe starten. Einer davon führte in der 20. Spielminute zur Führung Spartas durch Abdelhafiz Dalil. Mit der knappen Führung für Sparta ging es in die Halbzeitpause.
Nach dem Wechsel kippte die Partie immer mehr in Richtung des Favoriten. Spätestens mit der Hereinnahme von Grzegorz Podolczak (69.) wurde Sparta dann überlegen und beherrschte die Szenerie, auch wenn der Northeimer Kreisligist noch mehrfach sehr gefährlich vor dem Sparta-Tor auftauchte. Das 2:0 durch Ibrahim Koc in der 83. Minute war eine Vorentscheidung, die sichtlich zur Resignation des Gegners beitrug. In der Nachspielzeit ließ der Neuzugang vom FC Grone sogar noch das 3:0 folgen.

Sparta ist als Titelverteidiger in das Halbfinale des Sparkasse Göttingen Cups eingezogen. Dort spielt das Weiß-Team am Freitag gegen den Sieger des Viertelfinalspiels zwischen dem FC Grone und BW Bilshausen. 

Alle Testspiele der Region
Alle Wechsel der Region