Schon diese Woche könnte sie entschieden sein, die Saison 2014/2015 in der 3. Kreisklasse A des Kreises Göttingen/Osterode. Dann könnte feststehen, wer den Weg in die 2. Kreisklasse gehen wird und wer nicht. Aber auch der Kampf um die weiteren Plätze spitzt sich weiter zu. Jeder will die Saison, so gut es geht, abschließen und die Abstände sind sehr gering. Hier ein ausführlicher Blick auf den bevorstehenden Spieltag mit spannenden Begegnungen.

Von Philipp Bock

Bereits am Mittwoch-Abend gegen 20:30 Uhr könnte der Kampf um den Aufstieg entschieden sein. Denn die derzeit drittplatzierten Männer des TSV Bremke/Ischenrode III eröffnen den bevorstehenden Spieltag bereits heute Abend 18:30 Uhr zu Hause gegen den TSV Nesselröden II. Bei derzeit 8 Punkten Rückstand auf Platz 2, welcher zum Aufstieg in die 2. KK berechtigt, und einem 20 Tore schlechteren Toreverhältnis muss Bremke hoch gewinnen und gleichzeitig auf eine Niederlage von ESV RW Göttingen II hoffen. Die Chance ist nicht groß, aber sie ist da. Die Bremker sollten jedoch gewarnt sein. Zwar sieht es nach dem Tabellenstand von Nesselröden und deren eher schlechte Ergebnisse aus den letzten Partien klar nach einem Sieg für den Gastgeber aus, doch die Hinspielpartie, welche vor ca. 3 Wochen nachgeholt wurde, verlor Bremke/Ischenrode völlig überraschend mit 2:1.

Und wie erwähnt, müsste der ESV RW Göttingen II auch sein Spiel am Sonntag gegen die 4. Mannschaft des SCW Göttingen verlieren, damit Bremke noch die Minichance wahren könnte. Doch gerade die Eisenbahner werden brennen und den Aufstieg so schnell wir möglich klar machen wollen. Nachdem sie die letzten Jahre stets knapp am Aufstieg scheiterten soll es diese Saison, wo es sogar 2 Aufstiegsplätze gibt, endlich klappen. Und mit nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer RSV 05 III winkt ja sogar noch der Meistertitel. Schließlich wartet mit dem SCW Göttingen IV außerdem ein Gegner, der gegen keinen aus dem oberen Drittel der Tabelle auch nur einen Punkt holen konnte in dieser Spielzeit und am letzten Spieltag sogar gegen das Tabellenschlusslicht Inter Roj Göttingen II eine Niederlage hinnehmen musste. Für die Weender winkt mit nur 4 Punkten Rückstand allerdings auch noch Platz 5 in der Abschlusstabelle. Eigentlich Motivation genug, um den Eisenbahnern ordentlich Paroli zu bieten.



Diesen 5. Platz hat derzeit der Verein von den Zietenterrassen inne, der SC Hainberg V. Sie bekommen es daheim mit dem Tabellenführer RSV Göttingen 05 III zu tun, welche den Platz an der Sonne unbedingt verteidigen werden wollen. Doch jeder kennt das schwierige Geläuf auf dem Hainberg, mit dem sich keiner so gut wie die Hainberger selbst auskennt. Und mit zuletzt drei Siegen am Stück im Rücken ist das Selbstbewusstsein durchaus groß, auch wenn diese allesamt gegen Mannschaften aus dem unteren Drittel der Tabelle errungen wurden.

Um Platz 5 kämpft auch Sparta Göttingen III, die es zu Hause mit dem Tabellenletzten, aber zuletzt siegreichen Inter Roj Göttingen II zu tun bekommen. Die Spartaner wollen sich Mut und Selbstbewusstsein holen durch einen Sieg, um in knapp 2 Wochen beim „Mutter aller Derbies“ gegen ESV RW Göttingen II, voll motiviert zu sein. Zuletzt gab es zwei derbe Klatschen, aber Platz 5 ist weiterhin nur 3 Punkte weg. Für Inter Roj wird es darum gehen, mit aller Macht zu versuchen, die rote Laterne endlich loszuwerden. Noch ist die Chance da. Groß Lengeden/Sattenhausen II ist nur 2 Punkte davor auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Die letzte Mannschaft, neben dem bereits angesprochenen TSV Nesselröden II, der 5 Kandidaten für den fünften Platz in der Endtabelle ist die SVG Göttingen IV. Die müssen auswärts zu der zuletzt aufgrund vieler Ausfälle arg gebeutelten Mannschaft der SG Groß Lengden/Sattenhausen II. Wenn sich die SVG schnell an das äußerst ungewöhnliche, weil mitten im Wald befindliche und sehr schmale, Geläuf gewöhnen kann, sollten sie eigentlich keine Probleme haben, sich an diesem Wochenende Platz 5 vom SC Hainberg V zurück zu erobern. NK Croatia Göttingen, fast schon sicherer Tabellenvierter in diesem Jahr, hat diese Woche sein „Spielfrei“ und kann sich entspannt anschauen, was die Konkurrenz macht.

Es ist also angerichtet. Viel Spannung, Leidenschaft und Herz wird dieses Wochenende wieder auf die Plätze gebracht und wir freuen uns auf hoffentlich fairen und tollen Fussball.

Interessante Link:

Alles zur 3. Kreisklasse A

Applaus ist des Künstlers Lohn! Wenn dir unser Beitrag über die regionale Fußballszene gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!