Es läuft die Nachspielzeit im Göttinger Maschpark-Stadion. Da schnappt sich Grzegorz Podolzcak den Ball und trifft gegen die U21 des VfL Osnabrück zum viel umjubelten 2:1-Siegtreffer für den 1. SC Göttingen 05, der am Ende der Saison den Klassenerhalt bringen sollte. Ein 1:1 hätte bedeutet, dass die Schwarz-Gelben schon in der laufenden Saison in der Landesliga gespielte hätten. Das war am 17. Mai des vergangenen Jahres. Am Sonntag tritt der 1. SC Göttingen 05 erneut gegen den VfL Osnabrück II an, diesmal aber auf des Gegners Platz. Und die Lage der Göttinger scheint in dieser Saison noch hoffnungsloser. Sechs Punkte aus 18 Spielen lautet die traurige Bilanz des Teams von Trainer Martin Wagenknecht in dieser Spielzeit.

Im Hinspiel siegte der VfL Osnabrück ziemlich locker mit 1:3. Damals stand Najeh Braham als 05-Trainer noch an der Seitenlinie. Den Ehrentreffer in der 76. Minute erzielte Lamine Diop. Robert Crespo hatte zuvor die Rote Karte gesehen, die eine Aufholjagd wie gegen U.L.M. Wolfsburg, als das Team einen 0:3-Rückstand in ein 3:3 wandeln konnte, unmöglich machte. Was also sollte den Göttingern für das Spiel am Sonntag – Anstoß ist 15:00 Uhr mit [link url=http://goekick.com/liveticker/uebersicht.page text=Gökick-Online-Liveticker] – Hoffnung bereiten? Der Gegner ist aktuell Sechster der Oberliga. Im Jahr 2015 konnte das junge Team des VfL seine beiden Punktspiele gewinnen. Daheim besiegte es den abstiegsbedrohten Rotenburger SV 5:3 und am vergangenen Sonntag überraschte es mit dem 0:2-Sieg beim Tabellendritten VfV Hildesheim. Zudem ließ das Team von Trainer Alexander Ukrow mit einem 5:0 im Test gegen den Oberliga-Zweiten SSV Jeddeloh auf dem eigenen Kunstrasenplatz aufhorchen. In der Regel verfügen die Profi-Reserve-Teams durchweg über hohes spielerisches Potenzial. Hinzu kommt, dass die jungen Spieler dadurch motiviert sind, dass gute Leistungen einen Sprung in den Profikader ermöglichen. Der Kader der U21 wird außerdem immer wieder mit Profis selbst verstärkt, die Spielpraxis benötigen und sich über Einsätze in der U21 die für die dritte Liga nötige Fitness holen sollen. Somit wird das Team von Trainer Martin Wagenknecht, der in seinem achten Spiel als Cheftrainer der Schwarz-Gelben gern seinen ersten Punkt erringen würde, keine einfache Aufgabe erwarten. Das sieht auch der Sportliche Leiter des Vereins, Jan Steiger, so. Dennoch fährt der Tabellenletzte nicht hoffnungslos die 230 Kilometer nach Osnabrück. Die erste Halbzeit in Oldenburg, als das Team erst Sekunden vor dem Halbzeitpfiff den Ausgleich schlucken musste, geben Anlass zum Optimismus. Zudem kehren mit Youssef Souleiman und Lukas Pampe zwei Leistungsträger nach abgesessenen Sperren zurück in den Kader und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ins Team. Vielleicht könnte es sogar passieren, dass die junge und deshalb unerfahrene Truppe des VfL den abgeschlagenen Tabellenletzten unterschätzt.

Nicht mit in das Stadion Illoshöhe in Osnabrück reisen wird Daniel Washausen, der an einer Kapselverletzung laboriert. Ansonsten stehe laut Steiger der komplette Kader zur Verfügung.

Gökick-Online wird seine Leser erneut mit einem [link url=http://goekick.com/liveticker/uebersicht.page text=Live-Ticker] aus Osnabrück erfreuen.

Interessante Links:

[link url=http://goekick.com/spiel/form.page?id=911431 text=Der Form-Vergleich der beiden Teams.]

[link url=http://goekick.com/mannschaft/kader.page?id=784 text=Der Kader des 1. SC Göttingen 05.]

[link url=http://goekick.com/mannschaft/spielplan.page?id=784 text=Der komplette Spielplan des 1. SC Göttingen 05.]
[html

end]