Allianz-Arena

Nachdem der deutsche Rekordmeister und Niko Kovac sich entschieden, die Zusammenarbeit zu beenden, war schnell klar, dass der ehemalige DFB und Bayern Co-Trainer Hans-Dieter Flick als Interimstrainer den FC Bayern bis in die Winterpause trainieren wird. Der Start des neuen Übungsleiters war sehr gut, und der FCB wusste in den ersten Spielen unter Flick in Bundesliga und Champions League überzeugen. Besonders der hohe Sieg gegen Borussia Dortmund überzeuge die Verantwortlichen und es war zu hören, dass der Interimstrainer durchaus Chancen auf eine permanente Anstellung als Cheftrainer hat.
Zunächst konnte das Team unter Flick deutliche Siege einfahren und es war in der Mannschaft eine Aufbruchsstimmung zu verspüren. So dachten alle, die Bayern starten unter dem neuen Trainer durch und finden zu ihrer alten Dominanz zurück. Das Team konnte allerdings die Siege gegen Piräus und Dortmund nicht bestätigen und verlor in der Bundesliga das erste Mal seit über einem Jahr zwei Spiele in Folge. Besonders die Niederlage gegen den aktuellen Tabellenführer wiegt schwer, da der FCB nun sieben Punkte Abstand auf die Tabellenspitze hat und bis auf Platz sieben zurückgefallen ist. So weit unten in der Tabelle lag der Rekordmeister schon lange nicht mehr und es geht in Fankreisen die Angst um, die Bayern könnten ihre Saisonziele verfehlen.
Nach 14 Spieltagen ist es trotz der aktuellen Tabellensituation viel zu früh, voreilige Schlüsse zu ziehen. Der FC Bayern München ist nie abzuschreiben und viele Experten sehen die Münchener noch immer als Topfavoriten der Liga. Zudem war trotz der beiden Niederlagen der Aufwärtstrend unter Flick erkennbar. Spielweise und Auftreten waren deutlich besser, als vor dem Trainerwechsel. Die Bayern konnten ihre Leistung aber nicht mit Siegen belohnen, da sie einige Fehler machten und vorne die vielen Chancen nicht nutzen.
Inwieweit die Niederlagen die Chancen für Hansi Flick mindern, den erfolgreichsten der Bundesligageschichte auch über die Saison hinaus zu trainieren, ist schwer einzuschätzen. Verantwortliche und Spieler decken ihrem Interimscoach den Rücken und zeigen sich von ihm begeistert. Da die Niederlagen knapp und teils unglücklich waren, sieht keiner die Schuld beim Trainerteam. Dieses wird wohl die Chance bekommen, bis Ende der Saison zu beweisen, dass sie das Team zu Erfolgen führen kann.
Ob Flick im Sommer 2020 den Trainerposten angeboten bekommt, wird von verschiedenen Faktoren abhängen. Zunächst müssten die Bayern gut spielen und am Ende der Saison die Minimalziele Meisterschaft, DFB Pokalfinale und Champions League Halbfinale erreichen. Zudem dürften die Verantwortlichen des Vereins keinen höher eingeschätzten Fußballcoach auf dem Markt finden. Wäre einer der Wunschkandidaten Tuchel, Pochettino, Guardiola oder ten Hag verfügbar, ist damit zu rechnen, dass einer dieser erfolgreichen Trainer den Job Flicks übernimmt und die Bayern in die Saison 2020/2021 führt.
Alles zur Bundesliga

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!