Aktuell rangiert der einzige Oberliga-Vertreter der Region Südniedersachsen, der 1. SC Göttingen 05, auf dem vorletzten Tabellenplatz der Oberliga. Um das rettenden Ufer erreichen zu können, muss das Team von Trainer Najeh Braham am Saisonende mindestens den zwölften Platz belegen. Das hieße, noch drei Teams der vor 05 platzierten Konkurrenten hinter sich zu lassen. Gökick-Online beleuchtet das Restprogramm der in den Abstiegskampf involvierten Teams.

In den Abstiegskampf sind noch sechs Teams – inklusive Göttingen 05 mit 21 Punkten aus 23 Spielen – verwickelt. Vor den Göttingern rangiert auf Platz 14 der VfL Bückeburg mit 25 Punkten aus ebenfalls 23 Spielen. Davor steht mit 28 Punkten aus 24 Spielen der Rotenburger SV auf Platz 13. Den ersten Nichtabstiegsplatz – Rang 12 – belegt aktuell der VfL Oldenburg mit 29 Punkten aus 23 Spielen. Die Oldenburger und die Göttinger tragen das Nachholspiel am Ostersamstag im Göttinger Jahnstadion gegeneinander aus. Noch einen Tabellenrang besser platziert ist der TSV Ottersberg, der aktuell mit 30 Punkten aus 24 Spielen Tabellen-Elfter ist. Und schließlich ist auch der TB Uphusen mit 31 Punkten auf Platz zehn noch gefährdet. Beim SSV Jeddeloh mit 34 Punkten beginnt auf Platz neun der Bereich der Tabelle, wo man gelassen auf das Klassement schauen kann.

Drei der fünf Konkurrenten muss Göttingen 05 noch hinter sich lassen. Gökick-Online beleuchtet, ob das noch möglich ist.

TB Uphusen, Platz 10, 31 Punkte, noch 6 Spiele

Das Restprogramm:

Hildesheim (auswärts, aktuell Tabellendritter)

Bückeburg (H, 14.)

Celle (A, 16.)

Lüneburg (A, 1.)

Egestorf (H, 5.)

U.L.M. Wolfsburg (A, 6.)

Schätzung. Der TB Uphusen holt noch sechs Punkte, gewinnt daheim gegen VfL Bückeburg und beim bereits abgestiegenen TuS Celle FC. Am Ende weist Uphusen 37 Punkte auf.

TSV Ottersberg, Platz 11, 30 Punkte, noch 6 Spiele

Wustorf (H, 8.)

Osnabrück (A, 4.)

FT Braunschweig (H, 2.)

Celle (H, 16.)

Drochtersen (A, 7.)

Oldenburg (H, 12.)

Schätzung: Auch der TSV Ottersberg holt aus den restlichen Spielen noch sechs Punkte. Gegen den Tabellenletzten Celle und daheim gegen den VfL Oldenburg siegt der TSV. Am Ende stehen also 36 Punkte auf der Habenseite.

VfL Oldenburg, Platz 12, 29 Punkte, noch 7 Spiele

U.L.M Wolfsburg (H,6.)

Göttingen 05 (A, 15.)

Rotenburg (A, 13.)

Wunstorf (H, 8.)

Osnabrück (A, 4.)

FT Braunschweig (H, 2.)

Ottersberg (A, 11.)

Schätzung: Der VfL Oldenburg hat ein sehr schweres Restprogramm. In Göttingen verlieren die Oldenburger und holen aus den restlichen sieben Spielen nur noch drei Punkte – sie könnten das Heimspiel gegen Wunstorf gewinnen. Am Ende der Saison stehen 32 Punkte.

Rotenburger SV, Platz 13, 28 Punkte, noch 6 Spiele

Drochtersen (A. 7.)

Oldenburg (H, 11.)

Göttingen 05 (A, 15.)

Jeddeloh (H, 9.)

Hildesheim (A, 3.)

Bückeburg (H, 14.)

Schätzung: Der Rotenburger SV gewinnt noch daheim gegen Oldenburg und im letzten Spiel – ebenfalls zu Hause – gegen den VfL Bückeburg. Gegen Jeddeloh könnte daheim ein Punkt errungen werden. Somit stehen am Ende Der Saison 35 Punkte zu Buche.

VfL Bückeburg, Platz 14, 25 Punkte, noch 6 Spiele

Celle (A, 16.)

Uphusen (A, 11.)

Lüneburg (H. 1.)

Egestorf (A, 5.)

U.L.M Wolfsburg (H, 6.)

Rotenburg (A, 13.)

Schätzung: Der VfL Bückeburg siegt in den restlichen Begegnungen nur noch einmal – beim Tabellenletzten TuS Celle FC. Die anderen Partien werden verloren, so dass der VfL am Ende der Saison 28 Punkte aufweisen kann.

1. SC Göttingen 05, Platz 15, 21 Punkte, noch 7 Spiele

Egestorf (H, 5.)

Oldenburg (H, 12.)

U.L.M. Wolfsburg (A, 6.)

Rotenburg (H, 13.)

Wunstorf (A, 8.)

Osnabrück (H. 4.)

FT Braunschweig, (A, 3.)

Schätzung: Göttingen 05 gewinnt alle seine vier Heimspiele und könnte auch in Wolfsburg und Wunstorf punkten. Am letzten Spieltag in Braunschweig ist ebenfalls etwas möglich. Somit kann man davon ausgehen, dass das Team von Najeh Braham noch 14 Punkte holt und am Ende der Saison bei 35 Punkten steht.

Die Abschlusstabelle

.

.

10. TB Uphusen 37 Punkte

11. TSV Ottersberg 36 Punkte

12. 1. SC Göttingen 05 35 Punkte

13. VfL Rotenburg 35 Punkte (Absteiger)

14. VfL Oldenburg 32 Punkte (Absteiger)

15. VfL Bückeburg 28 Punkte (Absteiger)

16. TuS Celle FC 10 Punkte (Absteiger)

Der 1. SC Göttingen 05 hält also die Klasse. Sollte das Team ein Auswärtsspiel siegreich gestalten, ist sogar noch mehr möglich. Die Hoffnung, einem Wettbewerber werde am 12. Mai die Lizenz von der Lizenzierung-Kommission verweigert, ist also unbegründet. Das Team von Trainer Najeh Braham schafft den Klassenerhalt sportlich.

Hinweis der Redaktion

Für den aufgezeigten Verlauf der Saison übernehmen wir keine Garantie.