Am vergangenen Samstag standen sich auf dem Kunstrasenplatz des Göttinger Jahnsportparks die dritten Mannschaften des 1. SC Göttingen 05 als Gastgeber und des RSV Göttingen 05 im Derby der 3. Kreisklasse C gegenüber. Siegte im Hinspiel in Geismar noch der RSV, so konnte der 1. SC Göttingen 05 den Spieß nun umdrehen: Nach 90 abwechslungsreichen Minuten gewann das Team von Trainer Frank Steinecke mit 2:1 (1:1). Damit tauschen die Teams in der Tabelle auch die Plätze. Der 1. SC Göttingen 05 III klettert mit einer Bilanz von 21 Punkten aus elf Spielen auf Platz drei. Der RSV 05 III ist mit 20 Punkten aus zehn Spielen nun Vierter der Liga.

Bereits nach drei Minuten traf Jonathan Mitter für die Gäste aus Geismar zum 1:0. Doch nach 36 Minuten konnte 05-Torjäger Simon Volpers ausgleichen. Beim Spielstand von 1:1 wurden die Seiten gewechselt.

Im zweiten Spielabschnitt sahen die Zuschauer am Kunstrasenplatz des Jahnsportparks ein ausgeglichenes Spiel zweiter gleichstarker Mannschaften. Fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit sorgte Simon Volpers mit seinem zweiten Tagestreffer für den 2:1-Sieg seines 1. SC Göttingen 05 im Derby gegen den Verein aus dem Göttinger Stadtteil Geismar. 
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Der 1. SC Göttingen 05 hat bereit am vergangenen Mittwoch bei der zweiten Mannschaft des ESV Rot-Weiß Göttingen mit 0:1 verloren. Bei einem Sieg hätte das Team zu den Spitzenmannschaften der Liga aufschließen können. Am kommenden Sonntag (10:45 Uhr) empfängt die dritte Mannschaft des 1. SC Göttingen 05 – dann wieder im heimischen Maschpark – die zweite Mannschaft des SV Puma Göttingen.
Der RSV Göttingen 05 empfängt am Sonntag-Nachmittag (17:00 Uhr) die zweite Mannschaft des ESV Rot-Weiß Göttingen.