Am Samstag den 26.09.2015 trafen die beiden Mannschaften auf der tollen Sportanlage in Harzburg aufeinander. Gespielt wurde auf Rasen, obwohl die JSG Uslar im Vorfeld informiert wurde das das Spiel auf Kunstrasen ausgetragen wird. Sehr schnell nach Spielbeginn wurde unserem Team klar, das wird heute ein ganz hartes Stück Arbeit um hier die Punkte mitzunehmen.

Die Mannschaft spielte von beginn an mit viel Ballbesitz und hatte gleich gute Torgelegenheiten die der Harzburger Keeper aber zunichte machte. In der 20 Min. das 1:0 durch Leonardo nach einer tollen Kombination mit Jonas und Michel. Die Freude über den Treffer dauerte noch an, da fiel mit dem ersten Torschuss der Ausgleich. Bis zum Pausenpfiff wurde immer deutlicher das unsere Jungs nicht nur 11 Gegenspieler auf dem Platz hatten sondern mit dem “neutralen” Schiedsrichter eher 12. In der Pause wahr die Mannschaft nur sehr schwer zu beruhigen. Jede Menge Situationen wurden von den Jungs angesprochen, meistens fiel der Satz: Ich habe nichts gemacht und die bekommen einen Freistoß. Nach der Pause das gleiche Bild. Die Mannschaft spielte hochüberlegen wurde aber sehr oft zurückgepfiffen. An der Seitenlinie schaukelte sich die Schiedsrichterleistung immer mehr auf. Während wir uns immer mehr benachteiligt fühlten, wurde dem Harzburger Trainer noch nicht gut genug gepfiffen. Kurz vor dem Ende der Partie dann die Entscheidung zu unseren Gunsten. Ein Freistoß aus 25 Metern. Luis setzte den Ball so hoch an, das der Ball auf dem schon Schnee lag, sich über den Torhüter ins Netz senkte. Große Freude über diesen so wichtigen Treffer. Nach einem tollen Solo konnte Hussein dann noch das 3:1 für die JSG Uslar machen. Fazit: Ein absolut verdienter Sieg. Nicht alle Situationen sind vom Schiedsrichter zu beeinflussen. Die Mannschaft hat die Situation insgesamt sehr gut gelöst und absolut verdient gewonnen. Entscheidungen des Schiedsrichters sind von der Linie durch unterschiedliche Blickwinkel (Vereinsbrillen) oft Anlass zu Diskussionen. Nicht diskussionswürdig ist das Verhalten des Harzburger Trainers der in einer Situation seinen Spieler , nachdem er ausgespielt war, mit den Worten “spiel Foul, tritt Ihn um” aufforderte die Spielsituation zu unterbrechen. Er rief dieses in der Situation mehrmals so laut das alle im Stadion es hören konnten. Hier hat der Kollege M.S. seine Vorbildfunktion und den Fair Play Gedanken leider vergessen. Schade aber nicht verwunderlich, das der Schiedsrichter dieses nicht im Spielbericht vermerkt hat.