Mit 2:5 (1:5) verlor die Reserve von Tuspo Petershütte am vergangenen Sonntag zu Hause gegen den FC Höherberg. Damit wurde Höherberg der Favoritenrolle vollends gerecht. Der Lohn: Das Team aus den Dörfern Bodensee und Wollbrandshausen bleibt Spitzenreiter der eingleisigen Kreisliga Göttingen-Osterode, hat aber bereits ein Spiel mehr ausgetragen als der Verfolger SV Groß Ellershausen/Hetjershausen. Am 17. September treffen die beiden Spitzenteams im direkten Duell aufeinander.

Kaum war das Spiel angepfiffen, lag der Gast bereits in Front. Dominic Schüssler markierte in der fünften Minute die Führung. Jan Oleyniczak traf zum 1:1 zugunsten von Petershütte (13.). Tobias Rudolph schoss für den FC Höherberg in der 14. Minute das zweite Tor. Mit einem schnellen Doppelpack (45./45.) zum 4:1 schockte Julius-Damian Meyer Tuspo Petershütte II. Paul Jünemann überwand den gegnerischen Schlussmann zum 5:1 für das Höherberg (45.). Der Spitzenreiter gab in Durchgang eins klar den Ton an. Folgerichtig stand zur Pause eine klare Führung auf dem Zettel. 

Komplett aufgegeben hatte sich Petershütte noch nicht. So schoss Jan Oleyniczak zu Beginn der zweiten Hälfte das 2:5 für den Gastgeber (50.). Obwohl dem FC Höherberg nach erfolgreicher erster Hälfte keine weiteren Tore gelangen, schaffte es Tuspo Petershütte II zugleich nicht, die Partie zu drehen. Sie endete mit 5:2.

Petershütte baute die Mini-Serie von zwei Siegen nicht aus. Tuspo Petershütte II hat auch nach der Pleite die vierte Tabellenposition inne. Auf Petershütte passt das unschöne Attribut „Schießbude der Liga“ – im bisherigen Saisonverlauf musste Tuspo Petershütte II bereits 16 Gegentreffer hinnehmen, nur Dransfeld musste mehr hinnehmen (18).

Sieben Spiele ist es her, dass Höherberg zuletzt eine Niederlage kassierte. Höherberger bleibt weiterhin ohne Niederlage. Bisher hat der Aufsteiger sechs Siege und ein Unentschieden auf dem Konto. Der FC Höherberg nistet sich mit dem Dreier allmählich in der Topregion der Tabelle ein. 24 Tore – mehr Treffer als Höherberg verbuchte kein anderes Team der Kreisliga Göttingen-Osterode. 

Nächster Prüfstein für Petershütte ist das Derby gegen den SC HarzTor auf gegnerischer Anlage (Freitag, 19:00). Der FC Höherberg misst sich zur selben Zeit mit dem DSC Dransfeld.

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!