Obwohl das Vorbereitungsturnier der drei Göttinger Vereine FC Grone, SVG Göttingen und SCW Göttingen aufgrund seiner diesjährigen Organisations-Qualität nur noch eine Nebenrolle im regionalen Fußball spielte, endete das Fiasko-Turnier in diesem Jahr dann doch noch mit einer kleinen Überraschung. Der Landesliga-Aufsteiger und Gastgeber des vom Sandwegstadion zum Rehbach-Sportplatz verlegten Endspiels, der von Trainer Jozo Brinkwerth betreute FC Grone, unterlag – wie einige der wenigen Augenzeugen berichten – verdient dem Mit-Ausrichter SCW Göttingen am Sonntag-Nachmittag mit 1:3 (1:1). Das Team von Trainer Marc Zimmermann verzichtete sogar auf die zweite Runde im Bezirkspokal und wurde in Runde eins zeitgleich von einer Mischung aus zweiter und dritter Mannschaft beim SC Eichsfeld vertreten (1:4-Niederlage). 

Vor nur etwa 200 Zuschauern – vielleicht eine Quittung für das schlechte Bild, das die Organisatoren und einige Teilnehmer in diesem Jahr abgaben – ging der leicht favorisierte FC Grone in seinem vierten Spiel in den vergangenen fünf Tagen durch seinen Torjäger Oliver Waas in der 25. Minute in Führung. Beide Mannschaften zeigten eine Leistung auf Augenhöhe und so konnte der SCW kurz vor der Pause mit dem Ausgleich durch Maikel König diese Tatsache auch ergebnistechnisch bestätigen. 

Im zweiten Abschnitt verflachte die Partie bei Dauerregen etwas. Doch die Schlussphase sollte es noch in sich haben. Zuerst ging der Gast durch Hanno Westfal in der 83. Minute in Führung. Es folgen wütenden Angriffe der Hausherren, die mit gefährlichen Kontern der Gäste beantwortet wurden. Jetzt war Rasse und auch etwas Klasse in der Partie. Praktisch in letzter Minute sorgte Manuel Diehn mit dem 3:1 für die Schwarz-Weißen aus dem Norden für die Entscheidung. Anschließend kam es noch zur Rudelbildung und einer Gelb-Roten Karte für den Groner Tobias Schütte. Dann war die Partie vorbei und der SCW Göttingen darf sich den Pokal für ein Jahr in die Vitrine stellen. Bester Torschütze wurde Maikel König vom Sieger SCW Göttingen mit sechs Treffern. 

Ein Spieler der Siegermannschaft krönte sich mit dem Erfolg zum „Mister Sparkasse Göttingen-Cup“: Mike Strauß vom SCW Göttingen gewann den Cup bereits zum dritten Mal. Allerdings gelang ihm dieser Erfolg mit drei Teams: Sparta Göttingen, der SVG Göttingen und jetzt auch mit dem SCW Göttingen! Glückwunsch!

Unbedingt besuchen:

Alles zum FC Grone
Alles zum SCW Göttingen

Alle Testspiele der Region
Alle Wechsel der Region

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!